Lichtmess-Wanderung der Frauengruppe der Kolpingsfamilie Wertingen

Starke Frauen in der Kirche

07.02.2024

Mit einer Wanderung zur Kapelle „Maria in den Ähren“ feierte die Frauengruppe der Kolpingsfamilie Wertingen Maria Lichtmess.

Kolping-Vorsitzende Angelika Munz berichtete über starke Frauen in der Kirche. Marienlieder und ein Abendgebet bildeten den Abschluss der stimmungsvollen Abendwanderung am „Schlenkerstag“ 2024.

Das kirchliche Fest Darstellung des Herrn, wie Maria Lichtmess liturgisch heißt, wird 40 Tage nach Weihnachten gefeiert und erinnert an den von der Bibel vorgeschriebenen Reinigungs-Besuch Maria, Josef und Jesu im Tempel und der Begegnung mit Simeon und Hanna. Mit dem Fest der Darstellung des Herrn sind in der Liturgie der römisch-katholischen Kirche die Kerzenweihe und die anschließende Prozession oder Statio mit brennenden Kerzen verbunden.

Da an diesem Tag für Knechte und Mägde früher die Gelegenheit bestand, den Arbeitsplatz zu wechseln, wird der Tag auch als Schlenggel-, Schlenkl- oder Schlenkerstag bezeichnet.

Konrad Friedrich
07.02.2024