Christi Himmelfahrt oder Vatertag?

Steinsuppe und Steingulasch

04.06.2019

Eine schon Tradition gewordene Familienwallfahrt nach Violau an Christi Himmelfahrt unternahmen am 30. Mai zahlreiche Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Lauingen.

Der Familienkreis, unter der Leitung von Angelika Hummel, begann die Fußwallfahrt nach Violau in Bayershofen. Ein Jugendbanner und ein Kolpingbanner, die von den Kolpingjugendlichen Martina und Max Veit getragen wurden, führten eine stattliche Gruppe mit 15 Kinder und 10 Erwachsenen durch Wiesen und Waldstücke zur Wallfahrtskirche St. Michael nach Violau an.

Gespannt hörten die Kinder und Erwachsenen auf dem Weg die Geschichte von der „Steinsuppe“. Die schönsten Steine am Wegesrand wurden die Zutaten zur Suppe und von den Kindern und Erwachsenen mit größter Aufmerksamkeit gesammelt. Bei einem gemeinsamen Picknick an der Marienkapelle wurde dann die Steinsuppe nach dem Rezept aus dem Buch gekocht. Erst wurden die gesammelten Steine in das Wasser gegeben und dann probiert. Die Suppe schmeckte zu diesem Zeitpunkt noch nicht so besonders gut. Doch nach und nach brachten die Menschen in der Geschichte und die Kinder beim Picknick weitere Zutaten und Suppeneinlagen. Am Ende gab es eine recht schmackhafte Suppe. In der Geschichte wurde aus Freude über die gut gelungene Suppe ein Fest gefeiert und getanzt. Auf dem weiteren Weg fand ein Junge einen schönen, schwarzen, glänzenden Stein und sagte: “Das gibt ein gutes Steingulasch“.

Zum Gottesdienst gesellte sich die zweite Kolpinggruppe aus Erwachsenen dazu. Sie sind auf einem zwei Stunden längeren Fußweg, von Altenbaint aus betend nach Violau gekommen. Mit drei Kolpingbanner, dem Altardienst und dem Wallfahrtspfarrer Kaplan Biju Nirappel zogen die Wallfahrerinnen und Wallfahrer in die Kirche St. Michael ein und feierten einen festlichen Gottesdienst.

Vor dem Pfarrheim luden die Tische und Bänke zu einer Brotzeit mit Weißwurst und Flädlesuppe ein. Mit guten Gesprächen und bei einem Glas Bier überbrückten die Wallfahrer die Zeit bis zur Maiandacht.

Einfühlsam, auf die Geschichte der Steinsuppe des Kolping – Familienkreises eingehend, begrüßte Pfarrhelfer René Stiefenhofer aus Lauingen die Wallfahrer zur abschließenden Andacht. Die Kinder und die Leiterin des Familienkreises Angelika Hummel „kochten“ nochmals gemeinsam die Steinsuppe aus der Geschichte nach. In guter Tradition liegt die musikalische Gestaltung der Andacht in den Händen der Sängerinnen und Sängern der Kolpinggesangsgruppe „Taktlos“ unter der Leitung von Andreas Schneider. Die Andacht wurde wieder zu einem Höhepunkt der Kolpingwallfahrt nach Violau.

Gebhard Hummel
04.06.2019