Dießner Kolpingsfamilie blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Steter Tropfen höhlt den Stein

30.11.2018

Vor einem Jahr stand die Kolpingsfamilie Dießen kurz vor der Auflösung. Glücklicherweise konnten – vor allem durch den engagierten Einsatz von Pfarrer Kirchensteiner – engagierte Mitglieder gewonnen werden, die der Kolpingsfamilie neues Leben einhauchen.

Positiv gelaufen sind im zu Ende gehenden Jahr eigene Unternehmungen, so die Aktion-Hoffnung-Frühjahrs-Sammlung, das Kolping-Kino-Pfingstfilmfest. Außerdem hat am 6. Juni das Clemens-Schmid-Gedächtnis-Rama-Dama sowie am 7. Juli der Kolping-Tag in Dießen mit Kirchen-Kaffee und der Schöpfungswanderung stattgefunden: Sehen, Fühlen, Schmecken rund um St. Martin in Hädern. Die Kolpingsfamilie hat seit der Dießener Cool-Water-Challenge eine Brotzeit durch den Ammerseesportverein gut.

Am Freitag, 6. Oktober, freute sich nicht nur der Präses Kirchensteiner über die Hunde, die sich vor dem Marienmünster zur "Franz-von-Assisi"-Tiersegnung – mit eingefunden hatten.

Am 5. und 6. Dezember machen sich 3 Nikoläuse zum ersten Kolping-Nikolausdienst auf den Weg zu den Kindern in Dießen. Der Kolping-Rorate-Gottesdienst findet am 12. Dezember um 18:00 Uhr in St. Stephan statt und für die Jahreswende ist eine Winterausfahrt für Familien geplant.

Die Kolpingsfamilie hat inzwischen 31 Mitglieder. „Selbstverständlich wünschen sich die Hauptverantwortlichen noch mehr Aktive, aber man kann ja nichts erzwingen“, sagt der Vorsitzende Stefan Brachner und fügt hinzu: „Steter Tropfen höhlt den Stein.“

30.11.2018