Landeskonferenz der Kolpingjugend in Bamberg

Bearbeitung des inhaltlichen Themas MUT

Abstimmung der Anträge

Gemeinsamer Gottesdienst zum Thema MUT

Unter dem Motto „Mut“ fand die diesjährige Landeskonferenz in Bamberg statt. Die Diözesanleitung - bestehend aus Anna Ruf, Daniela Dörfler, Katharina Heckl und Thomas Ermisch - vertraten die vier Stimmen des Diözesanverbandes Augsburg.

Am Freitagabend wurde über den Rechenschaftsbericht, den Haushalt 2014 & 2015, die Bundesebene und rückblickend über das Bayernweite Kolpingjugend-Event losgelöst 204  gesprochen. Der Abend war somit gut gefüllt und zum Abschluss wurden noch Michael Wohlfahrt und Barbara Graf aus der Landesleitung mit Bildern und Spielen verabschiedet.

Am Samstag begann der Tag mit einem Gottesdienst passend zum Thema. Im Anschluss ging es dann mit dem Konferenzteil II weiter. Durch einen kleinen Inhaltlichen Teil wurde der ganze Tag etwas aufgelockert und die Diözesanleiter konnten sich Gedanken zum Thema „Mut“ machen. Nach dem Mittagessen standen verschiedenste Anträge auf der Tagesordnung, unter anderem die Beteiligung der Kolpingjugend Bayern beim Kolpingtag 2015 in Köln.

Simone Detzlhofer aus dem Diözesanverband (DV) Passau wurde am Samstagnachmittag einstimmig zur neuen Landesleiterin gewählt. Aktuell besteht die Landesleitung nun aus Sven Meng (DV Würzburg), Theresa Hartmann (DV Würzburg), Simone Detzlhofer (DV Passau), Landespräses Msgr. Christoph Huber und Landesjugendreferentin Stefanie Schulz. Ein Platz in der Landesleitung (männlich) ist somit vakant.

Anna Ruf
10.01.2015