Erlös aus Weißwurstfrühstück hilft

Unterstützung für Sanitärprojekt in Indien

01.09.2014

Mit einem Weißwurstfrühstück sammelte die Kolpingsfamilie Füssen 210 Euro für das Sanitärprojekt des Kolpingwerkes in Indien. Manfred Sailer, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Füssen, übergab am 28. August 2014 den Betrag an Sonja Tomaschek, die als Diözesanvorsitzende auch stellvertretende Vorsitzende der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist.

Laut einem Bericht von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Wasser- und Sanitärversorgung in der Welt haben 2,5 Milliarden Menschen keine ausreichenden sanitären Einrichtungen. 1,1 Milliarden Menschen müssen ihre Notdurft im Freien verrichten, 60 % davon leben in Indien. Das Kolpingwerk in Indien will Abhilfe schaffen und hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 450 Toiletten zu erreichten. Der katholische Sozialverband mit seinen rund 28.000 indischen Mitgliedern in über 1.800 Selbsthilfegruppen versucht schrittweise das Menschenrecht auf Sanitärversorgung durchzusetzen. Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger hilft dem Kolping-Verband in den vier indischen Bundesstaaten, in denen er bisher verbreitet ist, bei der Umsetzung.

01.09.2014