Familienurlaub entspannt planen

Urlaub mit der Familie

21.04.2021

Eddi und Lilli informieren über Nachhaltigkeit

Der Katalog „Urlaub mit der Familie“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung bietet über 50 Familienferienstätten für die ganze Familie an. Darunter sind auch unsere Kolpingfamilienferienstätten mit unserem Allgäuhaus in Wertach. Egal, ob Groß oder Klein - in diesem Katalog findet jeder das Passende.

Jede Familie kennt es. Man stellt sich jedes Jahr die Frage, wohin der nächste Familienurlaub geht. Die Eltern wollen lieber Rad fahren. Die Kinder wollen schwimmen. Die Oma möchte ihren Kaffee auf einem Balkon mit Seepanorama genießen. Der Opa bevorzugt die Berge. Der Katalog „Urlaub mit der Familie“ bietet zahlreiche Familienferienstätten an und ermöglicht somit einen individuellen Familienurlaub für die ganze Familie. Dabei spielt es keine Rolle, ob man an den See fahren oder doch lieber den Urlaub im Mittelgebirge erleben möchte, ob man ein Zimmer mit Vollpension oder ein Selbstversorgerhaus buchen möchte: Es ist für jede Familie etwas dabei. Auch für Familien, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen leben. In einigen Bundesländern stehen Zuschüsse zur Verfügung. Bei der Vermittlung dieser Fördergelder helfen Hausleitungen, sowie Wohlfahrts- und Familienverbände.

Nicht nur Familien sind herzlich willkommen

Der Katalog ist nicht nur für Familien gedacht. Es sind auch alleinerziehende Mütter und Väter willkommen, ebenso wie pflegebedürftige und behinderte Personen. Außerhalb der Ferienzeiten können zudem Jugend- und Seniorengruppen oder Klassen anreisen.

Mit Eddi und Lilli auf Reisen

Des Weiteren bietet jede Familienferienstätte ein individuelles pädagogisches Angebot, das im Preis inbegriffen ist. Der Katalog selbst zeigt ebenfalls pädagogische und bildende Grundlagen. Blättert man den Katalog durch, sieht man, dass es extra Seiten für Kinder gibt. Auf denen werden sie von Eddi, dem Frosch, und Lilli, der Libelle, auf eine Reise durch Deutschland mitgenommen und lernen dabei einiges über die Bundesländer, ihre jeweiligen Regionen und der Tierwelt, die dort präsent ist, kennen. Dabei werden relevante Fragen, wie die Nachhaltigkeit, das für unseren Kolpingverband ein sehr wichtiges Thema ist, angesprochen. Diese Thematik wird durch kindgerechte und einfache Infoseiten erklärt und durch eine Bastelanleitung praxisbezogen den Kindern nähergebracht.

Seid ihr Neugierig geworden und wollt mehr erfahren? Dann könnt ihr den Katalog online durchblättern (https://issuu.com/libertello/docs/katalog_urlaub_mit_der-famile_2021) oder ihn euch sogar als PDF herunterladen (https://www.bag-familienerholung.de/wp-content/uploads/2021/02/katalog_urlaub_mit_der_familie_2021.pdf). Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite (https://www.urlaub-mit-der-familie.de/). Ebenfalls weisen wir auf die Homepage unserer Kolpingfamilienferienstätten hin: https://www.kolping-familienurlaub.de/

Der Diözesanverband Augsburg wünscht Euch viel Spaß bei eurem nächsten Familienurlaub!

Julia Hosch
21.04.2021