Kolping-Gedenktag gefeiert

Verdienste gewürdigt

zurück

10.12.2014

v.L.: Vorsitzender Jürgen Huber, Reinhard Heim (25 Jahre), Alfons Schneider (40 Jahre), Präses Leander Mikschl

Am Sonntag den 07.12.2014 feierte die Kolpingsfamilie Lindenberg den Kolping-Gedenktag, beginnend mit einem Gedenkgottesdienst in der Lindenberger Stadtpfarrkirche der musikalisch von der Huigarte-Musik umrahmt wurde.

Im Gottesdienst sprach Präses Leander Mikschl darüber, dass Gott der Mittelpunkt im Leben eines jeden Menschen ist, dass der Schuster und Priester Adolph Kolping ein großes Werk geschaffen hat aber dabei nie selbst im Mittelpunkt stehen wollte. Er hat die Nöte seiner Zeit erkannt und danach gehandelt, wichtig ist es auch in der heutigen Zeit die Nöte der Mitmenschen zu sehen und hier, so wie es jedem liegt , zu handeln, dabei aber auch immer wieder Gott in sein Leben eintreten zu lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Pfarrheim von Arthur Rädler in Bildern das fast vergangene Vereinsjahr dokumentiert und dann wurde in der Feierstunde mit Frau Dagmar Schätzle ein neues Mitglied in der Kolpingsfamilie begrüßt. Präses Leander Mikschl und Vorsitzender Jürgen Huber ehrten dann zwei verdiente Mitglieder für die Treue zur Kolpingsfamilie Lindenberg und zum Kolpingwerk Deutschland. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Reinhard Heim und für 40-jährige Mitgliedschaft Alfons Schneider geehrt.

Im Bericht des Vorsitzenden Jürgen Huber wurden einige Dinge, die in der Vergangenheit durch die Presse gingen, erläutert. Zum Thema: Zuschüsse gestrichen: wie in der Zeitung zu lesen war wird es ab nächstem Jahr vom Landratsamt keine Zuschüsse mehr für die Altkleider- und Altpapiersammlung geben. Da die Kolpingsfamilie den größten Teil der Einnahmen für soziale Projekt vor Ort und auch im Ausland spendet, bedeutet dies eine nicht unerhebliche Einbuße der Einnahmen. In diesem Jahr konnten mit 6.000,-- € aus den Sammlungen u.a. Humedika, Vila Brasilia, Kinderschutzbund Lindenberg, Eine-Welt-Laden Lindenberg (Sulawesi Hilfsprojekt), die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, der Verein Freunde statt Fremde e.V. und die kath. Kindertagesstätten in Lindenberg unterstützt werden.  Wenn die Zuschüsse gestrichen werden – werden dann leider auch die Spenden geringer ausfallen.

Ein voller Erfolg war auch die Teilnahme am Adventsmarkt der am Vortag stattfand, dort konnte ein sehr respektables Ergebnis von 2.500,-- € Gewinn erwirtschaftet werden, einen Teil des Geldes kommt der Kinderkrippe St. Luzia zu Gute, die Eltern und auch die Mitarbeiterinnen der Krippe haben den Gebäckstand der Kolpingsfamilie bereichert und unterstützt. Vorsitzender Jürgen Huber dankte den fleißigen Helfern und Bäckerinnen für ihr Engagement.

 

Text: Jürgen Huber; Foto: Arthur Rädler
10.12.2014
zurück