2.600 Versichertenberaterinnen und -berater werden neu berufen

Versichertenberater gesucht

01.05.2017

Peter Petters informierte bei der Vorsitzendenkonferenz 2016 über seine Arbeit als Versichertenberater

Bundesweit sorgen rund 2.600 Versichertenberaterinnen und -berater für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung. Sie sind Ansprechpersonen in Rentenfragen. Bei ihnen werden Rentenanträge sowie Anträge auf Kontenklärungen von den Versicherten gestellt. Außerdem sind sie beim Ausfüllen der Formulare behilflich und leiten Unterlagen an den Rentenversicherungsträger weiter. Diese Hilfe ist für die Beratungssuchenden kostenlos.

Auch viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder engagieren sich ehrenamtlich in diesem Bereich. So zum Beispiel Peter Petters aus der Kolpingsfamilie Mering. Sie haben sich bei der ACA (Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmer-Organisationen) für dieses Mandat beworben und daraufhin eine Schulung durch die Deutsche Rentenversicherung erhalten. Auf dieser Grundlage können sie kompetente und präzise Auskünfte in Rentenfragen geben. Und liegt doch mal ein Spezialfall vor, dann unterstützen selbstverständlich die hauptamtlichen Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung. Für ihre Tätigkeit bekommen die Versichertenberaterinnen und -berater übrigens eine Aufwandsentschädigung durch die Rentenversicherung.

Nach sechs Jahren finden nun wieder die Sozialwahlen statt und alle Stellen in der Versichertenberatung werden neu besetzt. Interessierte sowie langjährig Engagierte sind aufgerufen, sich bei der ACA für diese Stellen zu bewerben. Zu diesem Zweck ist ab dem 1. Mai 2017 ein Bewerbungsbogen auf der Internetseite www.aca-online.de freigeschaltet. Mitte des Jahres werden zudem Flyer in den Geschäftsstellen ausliegen. Die Bewerbung ist bis zum 30. September möglich. Weitere Informationen finden sich entweder auf der  angegebenen Internetseite oder sind im Referat Arbeitswelt und Soziales bei Oskar Obarowski (oskar.obarowski[at]kolping.de, Tel. (0221) 20701-136) zu bekommen.

Kolpingwerk Deutschland
01.05.2017