Alter Brauch neu belebt

Virtuelles Christbaumloben und Krippenschauen

22.12.2020

„Früher war es ein alter Brauch in der Weihnachtszeit, dass Nachbarn, Freunde und Bekannte zum >Christbaum loben< oder >Krippen schauen< in die Häuser gekommen sind“, schreibt Rudi Seitz, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Augsburg St. Max an seine Mitglieder. „Diesen Brauch möchte ich in diesem Jahr in unserer Kolpingsfamilie auf >virtuelle Weise< aufleben lassen“, fährt er fort.

Allen, die Rudi Seitz ein Foto von ihrem Christbaum und/oder ihrer Krippe schicken, sendet er einen Link zu einem Fotoalbum mit allen Bildern zu. Für jedes eingereichte Foto spendet Rudi Seitz 2 Euro an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger für Südafrika.

Im Mail vom 5. Januar berichtet Rudi Seitz vom Ergebnis der Aktion:

"Bei unserem 'Virtuellen Christbaumloben und Krippenschauen' haben, wie erwartet, viele von Euch mitgemacht. 43 super Fotos von Euren Christbäumen und Weihnachtskrippen sind bei mir per E-Mail oder WhatsApp eingetroffen. Auch die Kolpingsfamilie St. Josef und Gersthofen haben sich mit Gastbeiträgen beteiligt!"

Die Fotos hat Rudi Seitz in einem Album auf Google-Fotos zusammengestellt: https://photos.app.goo.gl/cn5EfN6qmkF2x5qMA

Für jedes eingesandte Foto spendet Rudi Seitz (unterstützt durch Bezirksvorsitzenden Heinz Schaaf) wie angekündigt, 2 Euro für Kolping Südafrika, insgesamt 86 Euro, an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

22.12.2020