Kolpingsfamilie Dießen spendet für Bücherei

Von Familien für Familien

zurück

21.08.2025

Anlass zu großer Freude gab es in der Albert Teuto Bücherei: Die Kolpingsfamilie Dießen spendete 1302,86 Euro für die Bücherei-Arbeit. Die „krumme Summe“ kam dadurch zustande, dass der komplette Erlös aus dem Familienfasching, bei dem auch Büchereileiter Johannes Schindlbeck mitgewirkt hatte, gespendet wurde. „So kommt das Geld auch wieder denjenigen zugute, die es ausgegeben haben, denn viele der Familien, die am Fasching teilgenommen haben, besuchen auch die Bücherei“, begründete Stefan Brachner, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Dießen, die Spende. Außerdem stehen für ihn die Bildung und der Gemeinschaftsaspekt in der Bücherei im Vordergrund.

Dies steht ganz im Einklang mit dem Leitbild von Kolping in Deutschland, das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern möchte, sich für Familien einsetzt und generationenübergreifendes Handeln stärkt. Eine ideale Ergänzung zur Bücherei, weshalb die beiden Institutionen in Zukunft enger zusammenarbeiten wollen. Im Rahmen der Spendenübergabe bei Kaffee, Tee und Kuchen wurde fleißig gebrainstormt, wie die Kooperation gestaltet werden kann.

 

 

Auf dem Bild von links: Büchereileiter Johannes Schindlbeck, die Büchereimitarbeiterinnen Karin Mauderer und Ursula Gemeinholzer, Gemeindereferentin Renate Heggmaier, Kolping-Vorsitzender Stefan Brachner, Pfarrer Josef Kirchensteiner und Kathrin Brachner-Kubat (Kolpingsfamilie) bei der Spendenübergabe in der Bücherei. Foto: Ramona Lotter

21.08.2025
zurück