Kolpingsfamilie Wertingen besichtigt Augsburger Tageszeitung

Wie die Zeitung für Wertingen entsteht

22.01.2020

Mit Neugierde und Begeisterung fuhren 23 Damen und Herren der Kolpingsfamilie Wertingen zur Medienwerkstatt Augsburger Allgemeine, wo auch die Wertinger Zeitung gedruckt wird. Franz X. Hertle empfing die muntere Kolpingschar aus Wertingen und führte diese durch den Betrieb.

Anfangs hatten zwei Redakteure der Augsburger Allgemeinen, sich zu Fragen den Gästen gestellt. Mit zwei Filmbeiträgen wurden die Teilnehmer über die Aufgaben und den Tagesablauf einer Zeitung informiert.

Jeden Abend werden 200.000 Zeitungen für Augsburg, Nordschwaben und das benachbarte Oberbayern gedruckt. Unsere Stärken liegen im Lokalen, sagte Betriebsführer Hertle. Er erzählt vom Wandel des Bleisatzes 1981 bis ins Internetzeitalter. Über 770.000 Leser hat die Augsburger Allgemeine und Allgäuer Zeitung mit ihren Heimatausgaben.

Der Ablauf gestaltet sich vom Nachrichtenredakteur, Producer, Lokalredakteur, Reporter, Korrespondent, Fotoreporter bis zum freien Mitarbeiter. Sportredakteure Tilman Mehl und Florian Eisele informierten die Besucher über den Ablauf und wie man Journalist wird. Insgesamt arbeiten bei der Medienwerkstatt Augsburger Allgeneine 240 Sportredakteure. 17 Heimatausgaben von Wertingen bis Landsberg und dem Allgäu werden täglich gedruckt.

Konrad Friedrich
22.01.2020