Kolpinghaus Weißenbach verliert engagierten Sachwalter

Wolfgang Abert ist uns vorausgegangen

zurück

01.05.2015

Am 28. April ist Wolfgang Abert im Alter von 83 Jahren verstorben. Seit über 20 Jahren betreute er das Kolping-Ferienhaus des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg in Weißenbach (Österreich). In seiner Kolpingsfamilie Göggingen, in der er seit 1981 Mitglied war, setzte er sich in vielfältiger Weise ein. Besonders die Partnerschaft mit der ungarischen Kolpingsfamilie Budaörs war ihm ein großes Anliegen.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben engagierte sich Wolfgang Abert zuerst beim Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg. Bald schon übernahm er die Betreuung der Ferienhütte in Weißenbach. Als Bindeglied zwischen Frau Posch in Weißenbach, den Buchungsstellen und dem Diözesanbüro galt seine große Sorge der Instandhaltung und der stetigen Weiterentwicklung des Hauses. Ob es die Renovierungsarbeiten durch die Kolping-Bildungszentren, ein neues Dach oder neue Fenster waren, immer war Wolfgang Abert in den Planungen und bei der Umsetzung vor Ort aktiv dabei. „Viel hat Wolfgang in den 20 Jahren als Sachwalter für das Kolpinghaus am Lech bewegt“, sagt der Vorsitzende des Kolping-Ferienwerkes Heinrich Lang dankbar.

Über lange Jahre gehörte er der Vorstandschaft seiner Kolpingsfamilie Göggingen an. Besonders die Kolpingfreunde aus der ungarischen Stadt Budaörs waren ihm ans Herzen gewachsen. Bei den Begegnungen, sei es bei den Passionsspielen in Budaörs oder beim Besuch der Kolpingschwestern und Brüder in Augsburg, immer war Wolfgang Abert als eine Stütze dieser Partnerschaft zur Stelle. Die Unterstützung des Kolping-Kindergartens in der ländlichen Region der Kleinstadt San Gabriel in Ecuador über die „Kinder-Direkt-Hilfe Ecuador“ wird im Wesentlichen von seiner Frau Isabella und von Wolfgang Abert organisiert.

„Familie“, „Schlaraffen“ und „Kolping“, sind drei Begriffe, die für Wolfgang Abert stehen. Dabei kommt seiner Familie der erste Platz zu. Im vergangenen Jahr konnte er mit seiner Frau Isabella noch goldene Hochzeit feiern. Seiner Ehefrau, seinen Kindern und seinen Enkelkindern gehörte seine Liebe und Sor

Wolfgang Abert war 12 Jahre Kirchenpfleger von St. Georg und Michael in Göggingen. Zudem unterstützte er die Partnerschaft zwischen Bourges (Frankreich) und der Stadt Augsburg, engagierte sich in der Feuerwehr in Göggingen und im Seniorenbeirat der Stadt Augsburg.

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes im Bistum Augsburg gedenkt Wolfgang Abert im Gebet und wird sich dankbar seiner erinnern!

Die Urnenbeisetzung von Wolfgang Abert fand am Freitag, 15. Mai 2015, 10:00 Uhr auf dem Friedhof Göggingen (Von-Cobres-Straße 19, 86199 Augsburg) statt. Um 11:30 Uhr beteten die Angehörigen, die Freunde, Bekannten und Kolpingmitglieder in der Pfarrkirche Zum Heiligsten Erlöser (Wellenburger Str. 58, 86199 Augsburg) beim Trauergottesdienst für ihn. Pfarrer Martin Sigalla, Pfarrer Alois Schwab, Pfarrer Florian Geis und Pfarrer Nikolaus Wurzer standen der Messfeier vor.

Anstelle zugedachter Blumen und Kränze bitten die Angehörigen um eine Spende für die Kinder-Direkt-Hilfe Ecuador auf das Konto der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger (IBAN: DE64 7509 0300 0000 1477 70; Kennwort "Ecuador-Abert").

„Ist es nicht ein herrlicher Gedanke, den das Christentum uns so nahelegt, dass diejenigen, die im Leben hienieden sich gegenseitig zum Heil verholfen, drüben sich wiederfinden, wo unzerreißbare Bande ewiger Freundschaft die Kinder Gottes miteinander verbinden? Das ist der beste Trost beim Andenken an unsere Hingeschiedenen.“

Adolph Kolping

Bild Exerzitienhaus St. Paulus Leitershofen von Peter Pfeiffer
01.05.2015
zurück