Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok (Ungarn) feiert 20-jähriges Bestehen

Zur Stärkung und Förderung der Familien

zurück

16.12.2015
















Adolph Kolping hat einst gesagt: „Das Schicksal der Familien ist über kurz oder lang das Schicksal der Gesellschaft”. Vor 20 Jahren richtete Kolping das neue Hotel in Alsópáhok – als erstes Hotel in ganz Ungarn – ganz auf Familien aus! Es schuf damit hervorragende Bedingungen für einen Mehrgenerationen-Urlaub. Gemäß Adolph Kolpings Vorgaben trägt das Hotel dazu bei, den Zusammenhalt der Familien zu stärken und zu fördern.

Seitdem sind in Ungarn viele Hotels dieser Linie gefolgt. Fast genauso viele haben diese Ziele aber wieder aufgegeben. Das Kolping Hotel Spa & Family Resort weicht bis heute nicht vom ursprünglichen Weg ab und entwickelt sich stetig weiter, damit der Urlaub von Jung bis Alt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Als Ergebnis einer vorbildlichen Zusammenarbeit der ungarischen und Augsburger Kolpingschwestern und –brüder entstand wenige Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs dieses erfolgreiche Hotel. Nach wie vor wird es vom Kolpingwerk Ungarn und von Kolping in der Diözese Augsburg betrieben. Immer noch bringen sich Mitglieder aus beiden Verbänden intensiv ein. Der Betrieb ermöglicht aber auch über die „ungarische Kolpingstiftung für Familienerholungsurlaub“ die Förderung verschiedener sozialer Kolping-Projekte in Ungarn und – über die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger – auch in Südafrika.

Die Finanzierung des Projekts (Kosten 22 Millionen DM) war damals nicht leicht. Deutsche, bayerische und ungarische Institutionen und Organisationen mussten gewonnen werden. Auch zahlreiche deutsche Kolpingsfamilien, Einrichtungen, Verbände und einzelne Mitglieder unterstützten durch die sogenannte „Zimmer-Sponsoren-Aktion“ die Entstehung in erheblichem Maße.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 30. Oktober 1993. Nach einer schwierigen, aber zügigen Bauphase konnten die ersten Gebäude am 6. Oktober 1996 festliche eingeweiht und der Hotelbetrieb aufgenommen werden. Hoteldirektor Csaba Baldauf begann seine Aufgabe bereits 1994 während der Bauarbeiten. Er erinnert sich an die Eröffnung: „Die ersten Gäste habe ich noch in Gummistiefeln begrüßt, der Testbetrieb begann ja noch während der Bauphase.“ Zur Zeit der Eröffnung hatte das Hotel 30 Mitarbeiter, heute sind es 152. In der Hochsaison stärken weitere das Team. Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Anfang an dabei.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Hotel ununterbrochen weiterentwickelt. Es wurden mehr als 3 Milliarden Forint, umgerechnet circa 10 Millionen Euro, für Renovierung, Entwicklung der Dienstleistungen und Kapazitätserweiterung investiert. Ziel ist, dass das Hotel im Jubiläumsjahr 2016 in modernem, zeitgemäßen Rahmen seine Gäste empfangen kann. Der Großteil der Investitionen wurde aus eigener Kraft durchgeführt, aber es konnten auch dreimal EU-Zuschüsse gewonnen werden. Das Areal ist von 5 Hektar auf 10 Hektar gewachsen. Aber nicht nur das Gelände ist größer geworden. Während in den ersten Jahren das Hotel 220 Gäste beherbergen konnte, können heute bereits 500 Erholungssuchende gleichzeitig ihren Urlaub in der Anlage verbringen.

Die größte Freude ist nach wie vor die Zufriedenheit der Gäste. Bei der Weiterentwicklung des Hauses wurden deren Anregungen, Bedürfnisse und Ideen berücksichtigt. Ein Stammgast sagte bei einer Hausführung: „Es mag sein, dass Kolping nicht das günstigste Hotel ist, aber es ist sicher, dass die Einnahmen zu unseren Gunsten wieder verwendet werden.”

Die bewährte Therapieabteilung im Kur- und Wellnessbereich des Hotels ist auf die Heilwirkung der Hévízer Badekultur ausgerichtet. Jährlich besuchen hunderttausende von Heilungssuchenden die nur 1 km entfernt liegende Ortschaft am westlichen Ende des Plattensees mit seinem weltberühmten Heilsee. Die auf Hévízer Basis beruhenden Heilbehandlungen (Heilschlammpackung, Gewichtsbad, Heilmassagen, Trinkkur) bringen die wohltuende Wirkung des Heilsees ins Hotel. Aus eigenem Brunnen aus 320 Meter Tiefe kommt zudem 34° C warmes, staatlich zertifiziertes Heilwasser.

Mit zum Erfolg beigetragen haben auch die unzähligen Kolping-Reisegruppen aus Deutschland und insbesondere aus der Diözese Augsburg, die bis heute zu Kur- und Wohlfühlaufenthalten, teilweise verbunden mit geistlichen Angeboten, nach Alsópáhok kommen. Zum 20jährigen Jubiläum hat das Kolping Hotel Spa & Family Resort besonders für diese und individualreisende Gesundheitsurlauber attraktive Angebote zusammengestellt.

16.12.2015
zurück