Vierter Babysitterkurs der Kolpingsfamilie Schwabmünchen mit 25 Teilnehmerinnen

Babysitter suchen Arbeit

zurück

31.01.2014

Am vierten Babysitterkurs der Kolpingsfamilie Schwabmünchen nahmen 25 neue Babysitterinnen teil. Gut auf ihre Aufgaben vorbereitet, warten sie jetzt auf ihren Einsatz in Familien rund um Schwabmünchen. Der ehrenamtliche Vermittlungsdienst will Babysitter und Familien nun zusammenbringen.

Am Samstag, den 18.01.2014, fand der erste Kursteil statt. Die Kolpingsfamilie sieht die hohe Teilnehmerzahl sehr positiv, es zeige, dass das Interesse am Babysitten groß sei. Die Teilnehmerinnen, darunter auch fünf Frauen der Generation 50plus, setzten sich mit der Frage auseinander, wie der ideale Babysitter sein und was er für Fähigkeiten mitbringen sollte. Weiter wurde thematisiert, was beim ersten Treffen mit der Familie besprochen werden soll, wie hoch das durchschnittliche Honorar ist oder wie man sich in einer fremden Wohnung verhält. Die Referentin Sabine Hartmann, Sozialpädagogin, gab Tipps, wie Babysitter ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen und somit Sach- und Personenschäden vermeiden können. 

Am Nachmittag der Tagesveranstaltung ging es um Entwicklungsstufen von Kindern. Davon abgeleitet wurden die entsprechenden Aufgaben für Babysitter und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Kindern. In Form eines Parcours mit verschiedenen Spielsachen und Pflegeutensilien sahen die Teilnehmerinnen ganz bildhaft, womit sich Babys, Kindergarten- oder Schulkinder beschäftigen.

Den Abschluss des Babysitter-Kurses bildete der Erste-Hilfe-Teil. Referent Stefan Heckl vom BRK vermittelte an einem Abendtermin fachgerecht, welche Notfälle auf die Babysitterinnen zukommen und wie sie richtig reagieren können. Dabei ging er stets auf die besondere Situation eines Babysitters ein. 

25 gut vorbereitete Babysitterinnen warten nun darauf, an Familien vermittelt zu werden. Die Vermittlungsstelle wird ehrenamtlich von Tanja Stuhler betreut, die ihre Aufgabe darin sieht, für jede Familie die passende Babysitterin zu finden. Im Team mit Sabine Hartmann steht sie auch für Anlaufschwierigkeiten oder Fragen in der Anfangszeit für die Familien zur Verfügung.   

Sabine Hartmann
31.01.2014
zurück