Die stellvertretenden Vorsitzenden aus sieben Diözesen tauschen sich aus

Bayern spricht mit einer Stimme

30.06.2014

Auf Einladung des stellvertretenden Landesvorsitzenden des Kolpingwerkes Bayern, Erwin Fath, trafen sich die stellvertretenden Diözesanvorsitzenden der Kolpingwerke aus den sieben bayerischen Diözesen am 28. Juni 2014 im Kolpinghaus Ingolstadt zu einem regen Gedankenaustausch.

In einem ersten Teil wurden die Berichte über die vielfältigen Aktivitäten im vergangen Jahr ausgetauscht. Dabei wurden auch die Schwerpunkte der einzelnen Diözesanverbände deutlich und wichtige Impulse ergaben sich daraus für die Kollegeninnen und Kollegen der anderen Verbände. Am Nachmittag standen diverse Schwerpunkte auf der Tagesordnung. Dabei ging es auch um die Vorbereitung laufender, landesweiter Aktionen. Dazu zählten neben der Landeswallfahrt nach Altötting am 3. Oktober auch die Jugendaktion „Losgelöst“ im Herbst diesen Jahres. Die Landesjugendleitern Barbara Graf berichtet über den Stand der Vorbereitungen des Kolpingtag 2015 in Köln unter dem Motto „Mut tut gut!“. Dabei wurde deutlich, dass nunmehr der Zeitpunkt für die Diözesanverbände gekommen ist, um die notwendigen Anmeldungen und Buchungen vorzunehmen. Auch der anstehende Bundeshauptausschuss wirft einige dringende Fragen auf, die in der Runde diskutiert wurden und eine weitere Abstimmung als notwendig erachtet wurde.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Treffen ein wichtiger Bestandteil ist, um den Informationsstand der Teilnehmer auf eine einheitliche Ebene zu bringen und vorhandene Defizite auszugleichen. Deshalb wurde sofort ein Termin für das nächste Treffen in Augsburg vereinbart.

Erwin Fath
30.06.2014