Aufruf zum gemeinsamen Friedensgebet am Aschermittwoch

Beten wir jetzt für den Frieden in der Ukraine!

zurück

25.02.2022

Am Aschermittwoch werden Generalpräses Christoph Huber und Bundespräses Hans-Joachim Wahl am Grab Adolph Kolpings in der Minoritenkirche in Köln gemeinsam für den Frieden in der Ukraine beten.

Aufgrund der Eskalation in Osteuropa und des Angriffs Russlands auf die Ukraine ruft Bundespräses Hans-Joachim Wahl zum gemeinsamen Gebet auf.

„Beten wir am Aschermittwoch gemeinsam als Kolpinggemeinschaft für den Frieden. Seien wir verbunden mit den Menschen in der Ukraine“, sagt der Bundespräses. „Wir können nicht tatenlos zusehen, wie sich Unrecht vermehrt. Als Christinnen und Christen können wir uns im Gebet verbinden. Das ist unsere Stärke!“

Alle sind eingeladen, am Aschermittwoch und auch in den kommenden Tagen das Friedensgebet des Kolpingwerkes Deutschland zu beten. Ihr könnt es hier herunterladen.

Gedruckte Gebetszettel können auch kostenfrei bestellt werden, solange der Vorrat reicht, bei Tel. (0221) 20701-100 oder E-Mail: info[at]kolping.de.

Kolping Ukraine ist ein kleiner aktiver Kolpingverband, der mit viel Herzblut verschiedene soziale Projekte umsetzt und sich in den letzten Jahren sehr für Binnenflüchtlinge aus den Kriegsregionen des Landes engagiert hat. Ein kurzer Film gibt einen Überblick über die Aktivitäten.

Papst Franziskus und Bischof Bertram rufen zum Gebet auf

Bischof Dr. Bertram Meier zeigt sich schockiert und erschüttert über die Nachrichten aus der Ukraine und hat alle Gläubigen des Bistums zum „inständigen Gebet“ aufgerufen. Besonders schließt sich Bischof Bertram dem Aufruf des Papstes an, den Aschermittwoch als einen Tag des Gebets und des Fastens für Frieden in der Ukraine zu begehen.

Papst Franziskus hatte am vergangenen Mittwoch die Einladung zum Tag des Gebets ausgesprochen und gesagt: „Jesus hat uns gelehrt, dass man auf die teuflischen Einflüsterungen und die teuflische Sinnlosigkeit der Gewalt mit den Waffen Gottes antwortet: mit Gebet und Fasten.“

Bischof Bertram bittet alle Gemeinden und alle Menschen guten Willens, diesem Appell des Papstes Rechnung zu tragen, auch in den Aschermittwochsgottesdiensten selbst. „Berücksichtigen Sie das Anliegen in den Fürbitten, schließen Sie den Aschermittwochsgottesdienst mit dem Gebet um Frieden aus der Vorlage des Liturgiereferenten ab, organisieren Sie ein eigenes Friedensgebet in diesen Tagen, aber bitte beten Sie“, formuliert Bischof Bertram seinen Herzenswunsch. „Die Menschen in der Ukraine brauchen unser Gebet jetzt noch mehr.“ Bischof Bertram selbst wird dieses Gebetsanliegen beim Aschermittwoch der Künstler aufgreifen.

Mit seiner Bitte, sich am Gebets- und Fasttag des Papstes zu beteiligen, erneuert Bischof Bertram seinen Aufruf zum Gebet für Frieden in der Ukraine, den er am vergangenen Wochenende an alle Pfarreien und Ordensgemeinschaften gerichtet hatte. Vorlagen für das Gebet sind unten beigefügt.

Ökumenischer Aufruf von DBK, EKD und ACK für Sonntag

Auch die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zum Gebet für den Frieden in der Ukraine aufgerufen. Die Gläubigen seien eingeladen, am kommenden Sonntag am frühen Abend sich in Friedensgottesdiensten und gemeinsamen Gebeten mit den Opfern des Krieges zu verbinden und Frieden für die geschundene Ukraine zu erbitten. Auf das Gebet sollen überall die Kirchenglocken aufmerksam machen. Anregungen für Friedensgebete sind ab Samstag auch auf den Internetseiten www.ekd.de, www.dbk.de und www.oekumene-ack.de abrufbar

Spendenkonto

Vasyl Savka, Nationalsekretär von Kolping Ukraine, schreibt: „Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde, ich möchte Euch bitten, die von KOLPING INTERNATIONAL gestartete Spendenaktion für die Ukraine zu unterstützen! Wir brauchen jetzt Eure Unterstützung wie nie zuvor!” Auf der Internetseite von Kolping International gibt es Informationen zu einem Spendenkonto und zu Hilfsprojekten von Kolping-Nationalverbänden.

 

„Mit dem Beten,
und mag es auch noch so mangelhaft gewesen sein,
habe ich noch immer mehr ausgerichtet
als mit allem irdischen Sorgen und Abmühen.“

Adolph Kolping

25.02.2022
zurück

Bischof Dr. Bertram Meier lädt für den Aschermittwoch alle Gläubigen zu einem gemeinsamen Gebet um den Frieden in der Ukraine ein. Es soll am 2. März um 13.30 Uhr in der Basilika St. Ulrich und Afra stattfinden.