Die heilende Kraft der Vergebung

Bezirkswochenende in Ohlstadt

14.12.2016

Der Kolping-Bezirksverband Augsburg verbrachte sein traditionelles Wochenende vom 18. bis 20. November 2016 in diesem Jahr im Hotel Alpenblick in Ohlstadt. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Kolpingsfamilien und ein externes Ehepaar hatten sich auf den Weg gemacht. Zum Abschluss des Heiligen Jahrs der Barmherzigkeit beschäftigten sich die Teilnehmer mit „der heilenden Kraft der Vergebung“. Mit diesem Thema ist die Gemeindereferentin aus Bobingen, Theresia Zettler, diözesanweit als Referentin sehr gefragt.

Am Freitag wurde zum Thema hingeführt. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten den vorbereiteten Weg, der mit einem Samttuch und vielen Kerzen den Weg zum Ikonenbild von Jesus Christus markierte, mit einer Mitte ausfüllen. Jeder sollte sich ein Tuch in einer Regenbogenfarbe aussuchen und sich so vorstellen. Auf dem Weg zurück zu seinem Platz durfte eine Tafel Zartbitter-Schokolade mitgenommen werden. Man sollte sich dabei überlegen, was in der vergangenen Woche im eigenen Leben zart und was bitter war. Die Schokolade vom Weltladen Aichach wurde von Gerti und Ludwig Drexel spendiert. Zum Abschluss wurde die Geschichte von der Weberin Miriam und den bunten Fäden vorgelesen. Im Kaminzimmer klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Am Samstag traf Theresia Zettler pünktlich in Ohlstadt ein und vervollständigte mit ihren Materialien unseren Tagungsraum. Anschaulich und lebendig referierte sie über die Schritte der Vergebungsarbeit. Die einzelnen Schritte wurden anhand von gemalten Plakaten anschaulich dargestellt. Mit ihren persönlichen Erlebnissen konnte sich jeder Einzelne an seine eigene Lebensgeschichte erinnern. Nach dem Mittagessen gönnten wir uns eine Pause und starteten nach dem Kaffee zum praktischen Teil. In Bewegung sollten 2 Personen ausgesucht und der eigene Standort angepasst werden. Bildplakate mit Vergebungszitaten durften ausgewählt und in der Runde besprochen werden. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, den Diözesanpräses Alois Zeller zusammen mit Bezirkspräses Ludwig Drexel vorstand. Unsere Arbeitsergebnisse des Tages ließ Theresia Zettler und einige Teilnehmer in den Gottesdienst einfließen. Das Rembrandt-Bild vom Verlorenen Sohn wurde an alle Gottesdienstbesucher verteilt. Die Bildmeditation wurde vorgetragen und das abgedruckte Gebet gemeinsam gesprochen. Einige ausgewählte Bilder des Tages wurden am Altar niedergelegt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück lösten wir unsere farbige Tücher-Mitte wieder auf. Jeder nahm sich ein Tuch und zog sein persönliches Resümee des Wochenendes. Regina Ebert aus der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee überraschte zum Abschluss mit einem Meditativen Tanz. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen traten alle die Heimreise an. Die Teilnehmer dankten der Bezirksvorsitzenden für die Organisation des Wochenendes, verbunden mit dem Wunsch, auch 2017 wieder ein Wochenende für Mitglieder der verschiedenen Kolpingsfamilien aus dem Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg anzubieten.

Christine Reinsch
14.12.2016