Equal Pay Day 2024

Da fehlt ein Stück vom Kuchen!

07.03.2024

Ingrid und Gabi von der Kommission Frauen waren mit dabei!

Aktionsbündnis in Aktion

Keks-Verpackungs-Aktion zwei Tage vorher

Für Frauen fehlt ein Stück vom Kuchen bzw. Keks – und zwar 18%! So viel weniger Lohn haben Frauen in Deutschland pro Stunde im Durchschnitt erhalten. Rechnet man diesen Wert in Tage um, arbeiten Frauen die ersten 66 Tage im Jahr unentgeltlich. Zum jährlichen Equal Pay Day am 6. März verteilten engagierte Frauen aus Verbänden und Parteien in aller Frühe angebissene Kekse am Augsburger Hauptbahnhof. Die angeheftete Postkarte informierter dabei über den ernsten Hintergrund des Equal Pay Day.

Warum ist die Lohnlücke in Deutschland immer noch so groß? Die Gründe sind vielfältig: Frauen arbeiten traditionell häufiger in schlechter bezahlten Berufen (z.B. Krankenpflege, Frisörsalons, Kindergärten). Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, um Aufgaben aus der unbezahlten Care Arbeit stemmen zu können, z.B. Haushalt, Fürsorge für junge und alte Familienmitglieder usw. Zusätzlich ist der Anteil von Frauen in besser bezahlten Leitungs- und Entscheidungspositionen geringer als der Männeranteil in diesen Positionen.

Selbst der „bereinigte Gender Pay Gap“, also die bereinigte Lohnlücke zwischen den Geschlechtern liegt immer noch bei 6%. Das meint, dass Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und beruflichen Erfahrungen im Durschnitt 6% weniger pro Arbeitsstunde verdienen als Männer.

Für die Kommission Frauen im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg waren Ingrid Tremmel und Gabi Wörz mit vor Ort. Sie trotzen dem Regen und der frühen Uhrzeit und verteilten fleißig Kekse.

07.03.2024