Bezirksschafkopfen

Das Blatt hat sich gewendet

26.11.2014

von links nach rechts: Brunhilde Holzheu, Theo Fürgut (verdeckt), Alfons Hummel und die Siegermannschaft der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch

Seit einigen Jahren findet immer im November ein Schafkopfturnier der Kolpingsfamilien des Bezirkes Ostallgäu statt. Ausrichter ist die Kolpingsfamilie, die im letzten Jahr das Turnier gewonnen hat. So waren am 14. November in Obergünzburg alle Ostallgäuer Kolpingsfamilien von Füssen bis Buchloe aufgerufen, an diesem Schafkopfwettbewerb teilzunehmen.

64 Kartler kamen im Schwanensaal in Obergünzburg zusammen, um einen Sieger und eine Siegermannschaft zu ermitteln. Natürlich beteiligte sich auch die Kolpings-familie Obergünzburg an diesem Turnier. Acht Frauen und Männer traten aus Obergünzburg an und bildeten somit 2 Mannschaften, um den Titel zu verteidigen. Gespielt wurden 60 Spiele nach den üblichen Schafkopfregeln.

Nach drei Stunden standen die Sieger fest: In der Einzelwertung siegte Hans Glöggler aus Obergünzburg mit 69 Punkten. In der Mannschaftswertung kam die Mannschaft Blonhofen-Aufkirch 1 auf den ersten Platz.

Bedanken möchte sich die Kolpingsfamilie Obergünzburg bei Manfred Vetter, der die Leitung des Turniers und zusammen mit dem Vorstandsteam auch die Auswertung übernahm. Ein herzliches „Vergelts Gott“ gilt den Obergünzburger Gewerbetreiben-den, die viele sehenswerte Preise für dieses Turnier gestiftet hatten.

Nun werden die Karten eingemottet, bis es im November 2015 in Blonhofen-Aufkirch wieder heißt „Gut Blatt“.

Hubert Holzheu
26.11.2014