Partnerschaftstreffen am Balaton

Anders als gewohnt

24.06.2016

Ganz anders als gewohnt war das diesjährige deutsch-ungarische Partnerschaftstreffen der Buchloer und Pécser Kolpingsfamilien. War es doch bisher üblich, dass im jährlichen Wechsel eine Gruppe zu sich einlädt. Zum 20-jährigen Jubiläum des Kolpinghotels in Alsópáhok, gab es für Partnerschaftsbegegnungen jedoch Sonderkonditionen, die der Buchloer verantwortliche Reinhard Sesar gern annahm. So verbrachten gut 30 Personen aus beiden Kolpingsfamilien eine Woche im Familienhotel nahe dem Plattensee.

Das Hotel wurde in den 20 Jahren ununterbrochen weiterentwickelt. Die Ferienanlage ist von fünf auf zehn Hektar gewachsen und bietet heute Platz für 500 Gäste. Mitgereiste Familien konnten sich im Spieleland und Hochseilgarten austoben und ältere Teilnehmer den Wellness- und Kurbereich nutzen. Ein Spaziergang am Plattensee und der Besuch des Thermalbades Hévíz durften nicht fehlen. Einige nutzten auch die Gelegenheit das Barockschloss Feštetićs und die Burg Sümeg zu besichtigen. Spontane Einlagen, wie der Gesangsauftritt der Ungarn mit Josef Hirth an der Gitarre (Bild), bereicherten die abendlichen Zusammenkünfte in der Hotelanlage.

Kolpingsfamilie Buchloe
24.06.2016

Nach dem Besuch Adolph Kolpings 1856 in Ungarn wurden zahlreiche Gesellenvereine gegründet. Mit dem zweiten Weltkrieg endete das Vereinsleben jäh. Die bewahrte Glut fachte nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wieder auf und mit der Unterstützung von Kolping in der Diözese Augsburg wurde erneut ein lebendiger Verband aufgebaut. Aus einer anfänglichen Patenschaft wurde im Laufe der Jahre eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Derzeit pflegen rund 15 Kolpingsfamilien aus dem Diözesanverband Partnerschaften. Ging es früher um Sachspenden (z.B. Kleider, Schulmöbel) jeglicher Art, geht es heute eher um gegenseitige Impulse wie die Nöte der Zeit zu sehen und Handlungen daraus abgeleitet und umgesetzt werden können. Alle fünf Jahre gibt es ein Partnerschaftstreffen, bei denen sich Vertreter aus den ungarischen und deutschen Kolpingsfamilien zum gemeinsamen Austausch von Inhalten/Themen und Problemen der Partnerschaften treffen.