Vortrag "Flucht und Asyl" in Augsburg-Kriegshaber

Ein Abend, der zum Mithelfen anregte

zurück

17.02.2016

Bilder: Claus Wörz

Die Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber hatte zusammen mit dem Frauenbund und dem Verein Pro Mensch am Dienstag 16. Februar 2016 zum Vortragsabend „Flucht und Asyl“ eingeladen. Die beiden Referentinnen der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg gaben den ca. 30 Anwesenden einen interessanten Überblick zu dem Thema Flucht und Asyl im Allgemeinen, sowie dem Asylverfahren in Deutschland.

Durch praktische Übungen wurden den Teilnehmern bewusst, was Heimat bedeutet und wie es sich anfühlt, am Rande der Gesellschaft zu stehen. Es war auch ausreichend Zeit für Fragen.

Gleichzeitig wurde an diesem Abend der neu gegründete „Unterstützerkreis Asyl Kriegshaber“ vorgestellt, der sich bereits um die Flüchtlinge im Stadtteil kümmert. Der Kreis braucht noch dringend weitere Personen, die bei der Unterstützung der Flüchtlinge z.B. bei Hausaufgabenbetreuung oder dem Cafe International mithelfen können. Bei Interesse kann man mit dem Kreis per Mail (asyl.kriegshaber@gmx.de) Kontakt aufnehmen.

Mit dem Zitat „Wer Mut zeigt macht Mut“ von Adolph Kolping endete der interessante Abend, der auch zum Mithelfen anregte.

Barbara Säckl
17.02.2016
zurück