Kolpingjugend Augsburg St. Ulrich und Afra

Schnuffi bei der Fairen Brotzeit der Kolpingjugend

Guten Appetit!

Unter anderem gab es Säfte aus fairem Handel

Zu einer Überraschungsgruppenstunde haben sich an einem Samstagnachmittag neun Jugendliche und Junge Erwachsene der Kolpingsfamilie Augsburg St. Ulrich und Afra getroffen. Während die Anwesenden im ersten Teil einen Kinonachmittag genossen, wurden sie im zweiten Teil zu einer Brotzeit eingeladen- nicht zu irgendeiner Brotzeit, zu einer FAIREN Brotzeit!

Faire Brotzeit der Kolpingjugend Augsburg St. Ulrich und Afra

Besonderen Wert beim Einkauf haben die Verantwortlichen auf biologischen Anbau, saisonale Verfügbarkeit und Fairen Handel der Produkte gelegt. So wurde beim Kauf von z.B. Orangensaft und Schokolade auf das Fairtrade-Logo geachtet oder bei den Eiern auf biologische und artgerechte Haltung der Hühner Wert gelegt. Die Auswahl des saisonalen Gemüses war natürlich nicht besonders groß -  doch die Karotten schmeckten hervorragend. Die Produkte konnten alle im örtlichen Bio-Supermarkt gekauft werden, so dass auch mit wenig Aufwand eine vielfältige Brotzeit zusammengestellt werden konnte.

Bei der Vorbereitung und während der Brotzeit wurde immer wieder die Arbeitshilfe der Diözesanleitung zu Hilfe genommen. So wurden während des Essens immer wieder das Thema Fairer Handel und Kritischer Konsum aufgegriffen, um im Tischgespräch die Teilnehmenden für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Werbeblock zu „losgelöst 2014- Wir FAIRändern Bayern“

Nach dem Essen gab es einen kurzen Werbeblock zu „losgelöst 2014- Wir FAIRändern Bayern“. Diesen übernahm Tom Ermisch von der Diözesanleitung: Das Begriffe-Raten zu den Wörtern FAIR und FESTIVAL aus der Arbeitshilfe diente als Einstieg, das Team FESTIVAL gewann. Zu den Informationen rund um das Kolpingwochenende gab es Rückfragen zum Ablauf der Wallfahrt, zur Unterkunft und dem Wallfahrtsort. Die Vorstellung begeisterte die Anwesenden, so dass sich gleich vier der neun Anwesenden entschieden, sich zum Kolpingjugend-Wochenende anzumelden. Eine weitere faire Brotzeit ist übrigens in Planung.

Thomas Ermisch
28.03.2014