Kolpingsfamilie Schrobenhausen spendet für die Zukunft

Finanzspritze für Kinder und Jugendliche

14.11.2022

800 Euro für den guten Zweck überreichte Angelika Hartwig (l.) an Claudia Liebscher (m.) und Emily (r.) vom Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef.

Dass mit Altpapier trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten Gutes getan werden kann, beweist die Kolpingsfamilie Schrobenhausen seit vielen Jahren. So konnten die Verantwortlichen von Kolping auch in diesem Jahr wieder eine Finanzspritze über 800 Euro überreichen, dieses Mal an das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen.

Die Summe stammt aus den Erlösen der diesjährigen Straßensammlungen und des Altpapiercontainers, der bereits seit Juli 2008 zur festen Einrichtung am Kolpinghaus gehört und jeden ersten Samstag im Monat geöffnet ist.

„Wir wollen das Geld entweder in die Erweiterung unseres Rundparcours im Außenbereich oder in die weitere Ausstattung eines Snoezelen-Raums investieren“, erklärte Claudia Liebscher, Diplom-Psychologin und Bereichsleiterin Stationäre Wohngruppen. Unter Snoezelen versteht man eine Entspannungsform in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem bequem liegend oder sitzend Lichteffekte betrachtet werden. Untermalt von leisen Klängen und Melodien dient es der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung.

„Wir wissen, dass hier das Geld gut und sinnvoll angelegt ist“, so Angelika Hartwig für das Leitungsteam der Kolpingsfamilie. „Das macht es uns auch leicht zu helfen. Das Ganze geht natürlich nicht ohne die Unterstützung der Schrobenhausener Bevölkerung, die uns Jahr für Jahr mit ihrem Altpapier auch ihr Vertrauen schenkt.“ Sicher sei aber: Solange die Kolpingsfamilie diese Unterstützung erfährt, schraubt sie ihr ebenfalls ehrenamtliches Engagement nicht zurück.

Stefan Mayer
14.11.2022