Gemeinschaftsaktion lebensgroße Krippe
Die Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra in Augsburg war schon im Herbst 2025 sehr fleißig und hat aus Holz gemeinsam Menschen und Tiere gebaut. Zusammen haben die Kinder und Erwachsenen die Figuren aufgemalt, ausgesägt, angemalt und zusammengeschraubt. Bestaunen kann man die lebensgroßen Figuren bereits ab dem ersten Adventwochenende als Krippe (ohne Jesuskind) im Kirchhof der Basilika.
Die nächsten Jahre will die Kolpingsfamilie die Krippe wachsen lassen und mit weiteren wichtigen Figuren und Tieren, die zu Weihnachten gehören, ergänzen. „Sie soll nicht nur Zeugnis einer für uns Christen sehr wichtigen Zeit sein, sondern auch die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl, das unsere Kolpingsfamilie ausmacht, zu den Pfarreimitgliedern und allen Besuchern der Basilika tragen“, steht auf einem beschreibenden Text zur Krippe. Jede Person darf sich selbst zur Krippe dazustellen, Teil des Geschehens sein. Wer möchte, ist von der Kolpingsfamilie eingeladen, eine eigene Figur für das nächste Jahr beisteuern und damit Teil der Krippen-Gemeinschaft und vielleicht auch der Kolpingsfamilie werden. Ganz nach dem Motto der Kolpingsfamilie: „Zusammen sind wir stark“.
Weitere Krippen von Kolpingsfamilien
Die lebensgroße Krippe der Kolpingsfamilie Lechhausen am Moosberg im Derchinger Forst ist vom 6. Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 jeden Tag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auf der Homepage der Kolpingsfamilie: www.kolping-augsburg-lechhausen.de.
Am Krippenweg durch Bad Wörishofen stellt die Kolpingsfamilie Bad Wörishofen am Luitpold-Leusser-Platz eine Krippe vom 29. November 2025 bis 6. Januar 2026 aus. Weitere Infos auf der Steite der Stadt: www.bad-woerishofen.de.