Kolpingsfamilie Mering hofft auf Besserung

Halbjahresprogramm

26.03.2021

Die Kolpingsfamilie Mering hat ein vermindertes Halbjahresprogramm von März bis September 2021 veröffentlicht. Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Ruf möchte trotz der Pandemie seinen Kolpingmitgliedern einige Veranstaltungen anbieten, in der Hoffnung, dass sie mit dem bestehenden Hygienekonzept durchgeführt werden können.

Zwar musste die Kolpingsfamilie Mering klassische Veranstaltungen wie das Faire Frühstück oder die Emmaus Wanderung nach Ostern aus dem Programm nehmen, jedoch hofft man, Veranstaltungen oder Aktionen, wie die Altmaterialsammlung im April durchführen zu können. Es werden weitere Veranstaltungen folgen. Im Juni wird eine ganztägige Radtour in der Umgebung geplant. Des Weiteren wird jungen Familien Anfang Juli eine Wochenendfahrt nach Weißenbach angeboten. Die Kolpingsfamilie Mering möchte auch nicht auf ihre Bildungsreise in den Harz, die im Herbst stattfinden soll, verzichten. Es soll auf dieser Reise unter anderem die Stadt Goslar, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, besichtigt werden.

Leider muss die Kolpingkapelle auch die Feier zum 100-jährigen Bestehen, die eigentlich für Januar 2020 geplant war, noch einmal verschieben. Diese wird mit der inzwischen auch geschobenen Operngala erst in 2022 möglich sein. Alle hoffen jedoch, wieder mit den Orchesterproben anfangen zu dürfen, um die Muttertagsmatinée und die Sommerserenade, die dieses Jahr im Lippgarten stattfinden soll, durchzuführen.

Die Kolpingsfamilie Mering ruft zur Handyspendenaktion auf. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt diese Aktion, die von missio Achen und missio München ins Leben gerufen wurde. In Smartphones befinden sich wertvolle Rohstoffe, die in Ländern der Dritten Welt, wie in Kongo unter menschenunwürdigen Verhältnissen abgebaut werden. Die gespendeten Handys, die auch defekt sein können, werden recycelt, damit man an diese Rohstoffe herankommt. Der Erlös kommt dem Kolpingwerk Deutschland und dem Werk missio, der Hilfsprojekte im Kongo unterstützt, zugute.

Die Handys können unter Beachtung der Hygienevorschriften in den entsprechenden Öffnungszeiten bei den jeweiligen Stellen abgegeben werden:

Kath. Pfarramt Mering, Herzog-Wilhelm-Str. 5; Bücherei Mering, Bachstr. 1, Kath. Kindergarten St. Margarita, Amberieustr. 4; Kath Kindergarten St. Afra, Guttenbrunnstr. 4; Kolping-Kulturwerkstatt, Zettlerstr. 36

Die Kolpingsfamilie Mering freut sich auf Unterstützung.

Julia Hosch
26.03.2021