12. Jahrestag Kapellenweihe gefeiert

Heiliger Josef als Vorbild

22.09.2016

Mit einem feierlichen Gottesdienst gedachte die Kolpingsfamilie Weiler im Allgäu am 19. September der Einweihung der von ihr erbauten Josefskapelle in Obertrogen. Der bei der Kapelle geplante Gottesdienst musste wegen des Regens in die Pfarrkirche Weiler verschoben werden. Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller, (er hatte die Kapelle vor 13 Jahren eingeweiht) der den Gottesdienst feierte, bezeichnete in seiner Predigt die Kapelle als einen Ort des Gebetes, der Gemeinschaft und der Zuflucht zur Nähe Gottes.

Das Leben des Heiligen Josef könne beispielhaft für uns in der heutigen Zeit sein, habe er sich doch immer als ein Mann der Barmherzigkeit gezeigt. Daran sollte man sich gerade im „Jahr der Barmherzigkeit“ erinnern. Josef habe sich immer der Not gestellt, wo es erforderlich war. Dies sei ganz im Sinne des Evangeliums, in dem Christus von seinen Anhängern die volle Hingabe fordere. Dies gehe aus seinen Worten über die leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit hervor. In unserer Welt, die immer mehr von Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit geprägt werde, sei es besonders wichtig, sich diesem Auftrag zu stellen.

In einer aktuellen Fassung der „neuen Werke der Barmherzigkeit“, seien Leitsätze zu finden wie „ Ich besuche dich“, „Ich höre dir zu“, „Ich teile mit dir“, „Ich rede gut über dich“, „Ich bete für dich“ usw.. Diese Sätze ernst zu nehmen und mit Leben zu füllen, sei eine wichtige Aufgabe in der heutigen Welt und auch ganz im Sinne Adolph Kolpings, der schon vor rund 150 Jahren formuliert habe: „An den Nöten der Zeit werdet ihr erkennen, was zu tun ist“. Die Kollekte wurde auf Bitten von Hans Hölzler von der Kolpingsfamilie Weiler,  der die Gottesdienstbesucher begrüßt hatte, für die Erdbebenopfer in Tansania verwendet. Dort hatte ein verheerendes Erdbeben vor wenigen Tagen viele Häuser zerstört, darunter auch die kurz zuvor eingeweihte neue Kolping-Schule in der Statt Bukoba.

Die Messe wurde musikalisch gestaltet von den Trogener Sängern mit der von Thomas Novy komponierten feierlichen Messe zu Ehren des Hl. Josef. Die Nachbarkolpingsfamilien aus Lindenberg und Lindau besuchten ebenfalls den Gottesdienst und zogen mit ihren Bannern in die Kirche ein.

Zum geselligen Ausklang trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilien und Gäste anschließend im Kolpinghaus in Weiler, wo sie von den Weilerer Kolpingmitgliedern bewirtet wurden.

Bericht & Bilder: Hans Hölzler
22.09.2016