Das Kolping Blasorchester Göggingen lädt ein

Herbstkonzert im Kurhaus

27.10.2014

Am Sonntag, 9. November 2014, 10:30 Uhr lädt das Kolping Blasorchester Göggingen im Parktheater im Kurhaus (Klausenberg 6, 86199 Augsburg) zum tradidtionellen Herbstkonzert ein. Helmut Seiler, Gerhard Petrowitsch und Oliver Körner dirigieren die verschiedenen Gruppierungen des Orchesters. Karten gibt es bereits jetzt entweder beim Kolping-Blasorchester oder im Ticketshop des Kurhauses zu 12 Euro. Einen Vorgeschmack auf das Konzert kann vielleicht der untenstehende Bericht vom Vorjahr geben. Auch der Raum, das einzige erhaltene Multifunktionstheater in Glas- und Gusseisenkonstruktion aus der Gründerzeit, ist sehenswert und ein toller Rahmen für das Konzert.

Herbstkonzert 2013: K3 – Kolping Konzert im Kurhaus

K3 – So lautete auch dieses Jahr wieder das Motto des Kolping Blasorchesters für sein Herbstkonzert im Kurhaus Göggingen, bei dem die Musikerinnen und Musiker nun bereits zum dritten Mal ihren treuen Zuhörern eine Matinee mit einer schönen Auswahl von klassischen und modernen Blasmusikarrangements zum Besten gaben.

Nach der gewaltigen Eröffnung des Konzerts mit dem „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus Wagners Thannhäuser und einem kurzweiligen Spaziergang durch den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens brillierten Ingrid Drexl und Fabian Steuer mit dem modernen Solostück „Celtic Flutes“ für zwei Flöten und Orchester im rhythmischen keltischen Stil, bevor Hymne und Triumphmarsch aus Verdis Aida mächtig, jedoch nicht zu laut, die Pause ankündigten. Dieses Stück wurde gekonnt vom Nachwuchsdirigenten des Orchesters, dem Klarinettisten Oliver Körner, dirigiert.

Als ein Highlight für die jungen Besucher des Konzerts entpuppte sich die Pause – erstmals stellte sich das im September 2013 gegründete Jugendensemble des KBO unter Leitung von Gerhard Petrowitsch vor. Für seine gute Leistung wurde der Musikernachwuchs nach der Pause von Bürgermeister und Kulturreferent Peter Grab gelobt; Grab überreichte dem Orchester außerdem einen Scheck der Stadt Augsburg mit einer kleinen Finanzspritze für das im Jahr 2013 vom Wetter nicht besonders positiv bedachte Orchester.

Die musikalische Reise wurde nach der Pause unter der bewährten musikalischen Leitung von Helmut Seiler und der gekonnt kurzweiligen Moderation von Christiane Körner mit Dvoraks „The New World in Beat“, der „Fledermaus Quadrille“ und dem „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß sowie dem Thema aus dem Film „Jenseits von Afrika“ fortgesetzt, bevor sie unter großem Applaus für die „Fliegenden Männer in ihren tollkühnen Kisten“ (stimmlich eindrücklich intoniert von Peter Egetemeir und Heinrich Deschu) endete.

Das Orchester bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern und seinen Ehrengästen für Ihr Kommen und freut sich schon auf die nächsten Auftritte.

Geschrieben von Jörg Haas

27.10.2014