Zum Herrn heimgegangen

Hermann Josef Müller verstorben

04.08.2015

Das offizielle Logo der IBK - Entworfen von Hermann Josef Müller

Bereits Anfang der 1950er Jahre lernte Hermann Josef Müller Kolping, das Leben in einer Kolpingsfamilie (Neukirch, dann Lindau) und darüber hinaus kennen. Er nutzte Zeit seines Lebens die Angebote, die sich mit und durch Kolping ergaben. Nun hat ihn der Herr am 2. August 2015 zu sich berufen. Nicht nur Teilnehmer sein, sondern auch Verantwortung übernehmen, war ihm wichtig. So war er im Bezirk Westallgäu sowie in der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Lindau tätig. Grundstein einer bis heute bestehenden Idee und Einrichtung entstand durch ein Freundschaftstreffen im Mai 1968, bei dem der gebürtige Lindauer zugegen war. Ein See (Bodensee) - drei Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) - 10.000 Freunde (Kolpingleute) - diese Idee liegt vor, als dann im September 1968 die Internationale Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) gegründet wird. Ein Mitbegründer war Hermann Josef Müller. Unterstützung jeglicher Art ließ er sich von Maximilian Köck, dem damaligen Diözesanpräses, zusichern. 35 Jahre war Müller IBK-Vertreter und sechs Jahre davon zweiter Vorsitzender des Zusammenschluss. Einige Zeit kümmerte sich der Verstorbene um Organisation, Saal- und Referentensuche für das Bildungswerk, noch bevor das Kolpingbildungswerk-Gebäude am Langenweg in Lindau überhaupt entstand. Mit ihm verliert Kolping einen "tüchtigen Bürger", wie ihn wohl der Gesellenvater Adolph Kolping bezeichnen würde.

Das Requiem findet am Donnerstag, 6. August um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Lindau-Reutin statt. Im Anschluss Aussegnung in der Kirche St. Verena (Evangelische Pfarrkirche von Lindau-Reutin im Friedhof) mit anschließender Urnenbeisetzung. Auf Wunsch des Verstrobenen soll Trauerkleidung nicht bindend sein.

O Herr gib ihm die Ewige Ruhe.

04.08.2015

Die Internationale Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie (IBK) wurde 1968 gegründet. Unter dem Motto "Ein See - drei Länder - 10'000 Freunde" gehören derzeit zur Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilie IBK 66 Kolpingsfamilien aus dem Regionalverband Ostschweiz, aus dem österreichischen Diözesanverband Vorarlberg und den süddeutschen  Bezirksverbänden Hegau, Linzgau, Bodensee-Oberschwaben, Württembergisch Allgäu an das Westallgäu an. Aus dem Augsburger Bezirksverband gehören somit die Kolpingsfamilie Lindau, Lindenberg, Scheidegg und Weiler zur IBK.

Die 10.000 Freunde rund um den Bodensee treffen sich jährlich zu regelmäßigen Veranstaltungen wie einem Bildungstag, dem Mai-Treff und einer Herbstwanderung. Die Orte der Veranstaltungen wechseln durch die einzelnen Kolpingsfamilien, die der IBK angehören. Internationalität von Kolping wird bei diesen Treffen spürbar. Noch mehr davon gibt es bei der jährlich stattfindenden Internationalen Friedenswanderung (jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt), die traditionell im Programm mit erscheint, zu erleben.