Indischer Nationalpräses zu Gast

Hoher Besuch in Oberstdorf

19.12.2022

Am Samstag, den 17. Dezember 2022 kam hoher Besuch am Bahnhof in Oberstdorf an. Fr. Maria Soosai, Kolping Nationalpräses in Indien, besuchte das erstemal den südlichsten Punkt Deutschlands. Er selber hatten den Wunsch geäußert, denn seit vielen Jahrzehnten pflegt die Kolpingsfamilie Oberstdorf einen intensiven Austausch mit dem Kolpingwerk Indien.

Am Tag, bevor in Indien der komplette Lockdown 2019 ausgerufen wurde flogen fünf Jugendliche aus Oberstdorf von einem mehrtägigen Besuch in Indien wieder nach Deutschland zurück. Nach dieser eindrücklichen Zeit, war es endlich Zeit, Fr. Maria ihre Heimat zu zeigen.

Es hätte keine passendere Zeit gegeben, denn beim traditionellen Adventsmarkt mit Wurstbude erwirtschaftet die Kolpingsfamilie jedes Jahr den größten finanziellen Beitrag, den sie nach Indien spenden. Soosai besuchte die Wurstbude und die Verantwortlichen nahmen dies zum Anlass, um ihm einen Scheck über 7500€ zu überreichen.

Das neu renovierte und 2022 eingeweihte Kolpinghaus wurde Soosai gezeigt, wo auch schon eine Kaffeerunde auf ihn wartete. Abends fand sich eine kleine Gruppe zusammen, um sich mit ihm beim Abendessen über Gott und die Welt auszutauschen. Sonntags ging es nach Frankfurt und zurück in die Heimat.

Oberstdorf war die letzte Station von Soosais erstem Europa- und Deutschlandbesuch. In gut einer Woche reiste er von Köln, wo er bei Kolping International zu Gast war ins Bistum Osnabrück und nach Münster, bevor er sich gen Süden nach Augsburg, in die Nähe Passau und schließlich nach Oberstdorf aufmachte. Ein Bericht über seinen Besuch in Augsburg findet sich hier.

19.12.2022