Montessori-Kinderhaus für Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Kinder backen für Indien

19.12.2017

Die Kinder des Montessori-Kinderhauses St. Franziskus in Gundelfingen setzen sich für ein Hilfsprojekt der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger in Indien ein. Es geht darum gegen krankmachende Hygieneverhältnisse in diesem Land vorzugehen. Die Kolpingstiftung wird durch unseren früheren Stadtpfarrer Alois Zeller vertreten.

Viele gesundheitliche Probleme in Indien sind auf mangelnde Hygiene zurückzuführen, weil es vor allem in den ländlichen Regionen keine Toiletten gibt. Eine breit angelegte Kampagne soll das ändern.

Im Montessori-Kinderhaus St. Franziskus in Gundelfingen an der Donau wurde gebacken, sogar im Kindernest, auch im Waldkindergarten über dem offenen Feuer. Danach eröffneten die Kinder für einen Tag einen selbstorganisierten Bäckerladen und verkauften mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen die wohlschmeckenden Brötchen, Martinsgänse, Früchte- und Schokoladenbrot.

Die Kinder wissen, dass sie zusammen in ihrer Kinderhausgemeinschaft und darüber hinaus sehr viel bewegen können, um zu helfen. Letztes Jahr hatten sie eine Einnahme von 700 Euro und heuer war es ebenso. Stadtpfarrer Johannes Schaufler als Träger des Kinderhauses lobte die kleinen Bäcker, Künstler und kreative Gestalter und so konnte der stolze Betrag von wieder 700 Euro an Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller übergeben werden. Renate Ruchti, die Verbindungsperson zwischen Kinderhaus und Stiftung, war mit anwesend. Die Kinder spüren wie „Helfen“ Freude bereitet und sind voller Stolz, dass von diesem Geld mindestens 4 Toiletten in Indien errichtet werden können.

Heidemarie Hitzler
19.12.2017