Vortrag Schwester Benedikta Hintersberger beim Kolpingtreff

Kirche der Zukunft

zurück

24.11.2014

Vorsitzender Demharter dankt Schwester Benedikta

"Kirche der Zukunft" hieß das Thema eines Vortrags von Schwester Dr. theol. Benedikta Hintersberger, OP, beim Kolpingtreff im November. Die in Lechhausen bestens bekannte Dominikanerin von St. Ursula in Augsburg und ehemalige Schulleiterin ist Autorin zahlreicher Bücher und eine hoch geschätzte Gesprächspartnerin zu kirchlichen Themen.

Schwester Benedikta konstatierte, dass katholische und evangelische Christen ihre Situation gleich einschätzten: Man sehe sich im Übergang von einer „Volkskirche“ zu einer „Gemeinschaft von ganz bewusst Glaubenden“. Nach ihrer Ansicht wird dies die Kirche der Zukunft sein und ängstliches Festhalten an früheren Positionen wird keine Zukunft haben. Sie erinnerte an Professor Karl Rahner SJ, der bereits 1972 in einem Vortrag feststellte, dass eine „selbstverständliche Grundhaltung aller Christen“ nicht mehr vorauszusetzen sei.

Nach Ansicht von Schwester Benedikta brachte das Vaticanum II dahin gehend eine Wende, dass sich die Welt nicht um die Kirche, sondern die Kirche sich um die Welt drehen müsse. Man sollte die „Sympathisanten um die Kirche herum“, die eher selten an Messfeier und sonstigen kirchlichen Versammlungsformen teilnehmen, hinzurechnen und nicht ausgrenzen: „Wir müssen den Pluralismus akzeptieren und eine offen einladende Kirche sein“. Ihrer Auffassung nach müsste die Kirche viel mehr als bisher eine ökumenische Kirche sein, welche vom Gemeindealltag von der Basis her lebt und wächst: „Die Kirche der Zukunft wird eine Kirche sein, die sich von unten her aufbaut. Beziehungskultur wird dann die primäre Aufgabe sein, nicht Verwaltungsstruktur“. In diesem Zusammenhang werde die Frage der Demokratisierung große Bedeutung erlangen und christliche Verbände sowie ehrenamtlich Tätige werden größeres Gewicht bekommen. Darum sei es sehr wichtig, dieses Engagement ganz bewusst zu stärken. Die „Laienfrage“ werde „ganz entscheidend“ sein.

Eine dienend besorgte Kirche, der es nicht primär um sich selbst, sondern um die Menschen geht und die im Zusammenwirken aller - Kleriker und Laien - Anteil an dem nimmt, was die Menschen bewegt, wird nach Ansicht der Theologin die Kirche der Zukunft und eine Kirche mit Zukunft sein.

Eine rege Diskussion rundete den Vortragsabend ab und Schwester Benedikta freute sich sehr, wieder einmal bei „ihren Lechhausern“ gewesen zu sein.

 

Kolpinggedenktag

Die Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen begeht am 7. Dezember ihren Kolpinggedenktag. Um 8:30 Uhr findet der Gottesdienst in St. Pankratius statt. Im Anschluss lädt die Kolpingsfamilie zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim ein. Dr. Martina Steber wird den Festvortrag zum Thema "Kolping - eine Geschichte mit Zukunft" halten.

Johann Mayer
24.11.2014
zurück