Bezirksversammlung Mittel-Donau in Dillingen

Kochaktion für Indien

25.11.2019

Alle Vertreter der fünf Kolpingsfamilien im Bezirk Mittel-Donau, der Regionalbeauftragten Jakob Kehrle und den Präses der Dillinger Kolpingsfamilie Stadtpfarrer Wolfgang Schneck, konnte der Bezirksvorsitzende Gebhard Hummel am 12. November zur Bezirksversammlung im Dillinger Faustussaal begrüßen.

In der jährlich stattfindenden Versammlung berichten die Vorsitzenden Kolpingsfamilien über die zahlreichen durchgeführten Aktionen, Vorträge, Ausflüge, Jugend- und Seniorenarbeit, Erwachsenenbildung, Inklusion und viele sonstige Veranstaltungen. Stadtpfarrer Wolfgang Schneck sagte, dass sich jeder Ortspfarrer glücklich schätzen kann, wenn er eine Kolpingsfamilie in seiner Pfarrgemeinde hat.

Die Diözesanjugendleiterin Anna Ruf und die Jugendreferentin Maria Betz stellten die Aktion für Indien zum Jubiläum „50 Jahre Kolping-Entwicklungszusammenarbeit“ vor. Aus einen großen Kochtopf zauberten sie indische Gewürze und Tee hervor, um die Verantwortlichen in den Kolpingsfamilien zu einer Kochaktion zu animieren. Im Süd-Osten von Indien soll ein neues Bildungscentrum entstehen, das aus Spenden der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger finanziert werden soll. Zahlreiche Objekte sind in den letzten Jahren dort entstanden und haben sich sehr gut entwickelt. Nur ein paar Beispiele von Vielen, an denen der Bezirk Mitteldonau auch beteiligt war: Hausbauprojekt, Kühe für Indien, Nähmaschinen, Fischerboote, Hygiene und WC Projekt.

Auch die Kolpingsfamilien stehen in einer weltweiten Veränderung. Über den Fortgang der Beratungen und Gespräche informierte der Regionalbeauftragte Jakob Kehrle. Der Diözesanverband bietet hier Unterstützung durch Referenten und Hilfestellungen, wie die Kolpingsfamilien ihre Zukunft meistern können.

Die am 3. und 4. Oktober 2020 stattfindende Landeswallfahrt nach Bamberg wird wieder ein großes Ereignis und ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis werden. Wenn Kolpingbrüder und Kolpingschwestern hinter den schwarz-orangen Bannern zu einem festlichen Gottesdienst in den Dom einziehen, in Workshop´s miteinander diskutieren, so kann man den Geist unseres Gründervaters Adolph Kolping spüren. Schon jetzt sind alle zur Mitfahrt eingeladen.

Gebhard Hummel
25.11.2019