Geplatzter Busreifen bei der Heimfahrt von Fulda

Kolping Musical ein Traum

12.08.2014

Einen unvergesslichen Tag haben die 56 Teilnehmer aus dem Bezirk Ostallgäu und der Kolpingsfamilie Legau erlebt. „Ein Tag voller Sonnenschein, was möchte man mehr, wenn man auf Reisen ist“, sagt die Organisatorin Daniela Zitt.

Sehr früh startete der Bus von Blonhofen über Kaufbeuren und Memmingen nach Fulda, um dort das Musical "Kolpings Traum" anzuschauen. Nach einem Frühstück im Bus und dem folgenden Morgenimpuls über Adolph Kolping sowie einem Reisesegen konnte die Kolping-Gemeinschaft gestärkt die vielen Kilometer überstehen. In Fulda wurde erst einmal zünftig im Brauhaus eingekehrt, natürlich bei Sonne satt im Biergarten. Eine Stadtführung verriet den Teilnehmern einiges über die Geschichte der Stadt.

Dann endlich das Musical, das alle begeisterte. „Einfach ein Traum“, stellt Daniela Zitt fest.

Auf der Rückfahrt machte sich dann der gespendete Reisesegen bezahlt. Es platze kurz hinter Fulda einer der Busreifen. Die Aufregung war groß. Doch hatte die Reisegruppe zum Glück einen Busfahrer der Extraklasse, der zu dem noch die absolute Ruhe ausstrahlte und mit ein paar starken Männern den Innenreifen wechselte. Das war Glück im Unglück. Es kam bei diesem Malheur kein Mensch zu schaden, obwohl einige Reifenteile auf die Fahrbahn geschleudert wurden.

Derweil wurde auf der anderen Seite des Busses eine ausgiebige Kaffeepause eingelegt, bei der sich die verschiedenen Kolpingsfamilien mischten und besser kennenlernten.

Auf dem Heimweg ging noch manches Unwetter über die Reisegruppe hinweg. So waren alle froh, wohlbehalten zu Hause anzukommen.

Daniela Zitt
12.08.2014