Bezirksmaiandacht in Schrobenhausen

Kolping und Maria

zurück

10.05.2023


Am 7. Mai 2023 lud die Kolpingsfamilie Schrobenhausen zur diesjährigen Bezirksmaiandacht des Bezirks Altbayern/Paargau ein. Zahlreiche Kolpingbrüder- und Schwestern und Gäste folgten dieser Einladung nach St. Salvator, in dessen Schatten die im Juni 2018 eingeweihte Kolpingstele beheimatet ist.

Stadtpfarrer und Kolpingpräses Georg Leonhard Bühler erläuterte in seiner Einleitung, warum es seit dem Hochmittelalter Bilder der Muttergottes gibt, die unter ihrem geöffneten Mantel Menschen aller Art umfangen hält. So vergegenwärtige dieses Bild einen Brauch aus dem Mittelalter, der kaum noch bekannt ist: Nach damaliger Rechtsauffassung hatte ein Übeltäter, dem es gelang, unter dem Mantel einer hochgestellten Persönlichkeit Zuflucht zu finden, Anspruch auf Begnadigung. Man sprach damals von „Mantelflucht“. Für Waisenkinder bedeutete dieselbe Geste Adoption. Die so adoptierten Kinder waren die „Mantelkinder“.

In seiner Predigt spannte Bühler dann den Bogen von Adolph Kolping zur Gottesmutter. Schon sein Geburtstag, der 8. Dezember, ist bekanntlich eines unserer höchsten Marienfeste, nämlich Mariä Empfängnis. Aus seinem Elternhaus berichtet Adolph Kolping, dass dort „ganz selbstverständlich eine herzliche Marienverehrung“ geherrscht habe, die ihm selbst „in Fleisch und Blut überging“. In späteren Jahren, als in dem Schuhmachergesellen der Entschluss heranreifte, noch Priester zu werden, besuchte Kolping oft die „Gnadenmutter von Köln“, die berühmte schwarze Madonna in der Kupfergasse und bat sie um Führung. Und als er schließlich am 13. April 1845 die Priesterweihe empfangen konnte, geschah dies in der Kölner Minoritenkirche, deren Patronat „Mariä Empfängnis“ ist.

Das Pastoralteam der Kolpingsfamilie legte bei der musikalischen Gestaltung ihr Hauptaugenmerk auf die klassischen Marienlieder aus dem Gotteslob und verzichtete auf zusätzliche Textblätter.

Im Anschluss lud die Kolpingsfamilie ins benachbarte Kolpinghaus, wo in der Spätnachmittagssonne bei angenehmen Temperaturen eine kleine Brotzeit wartete und der Nachmittag stimmungsvoll ausklang.

Stefan Mayer
10.05.2023
zurück