BDKJ Diözesanversammlung

Kolpingjugend gut vertreten

29.03.2014

Kolpingjugend vor Ort: Tom, Anna, Daniela (mittlere Reihe), Tobi und Schnuffi (hinten), Hanna und Katha (vorne)

Der aktuelle Vorstand: Sabine Oechsle, Norbert Harner, Johanna Maierbeck und Christoph Lentz

Gruppenbild bei der BDKJ Diözesanversammlung

Mit Wahlen und richtungsweisenden Anträgen war die Tagesordnung der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Diözesanversammlung vom 28. bis 30. März 2014 in der Oase Steinerskirchen prall gefüllt. Die Kolpingjugend war gut vertreten und bringt sich weiterhin aktiv in die Arbeit ein.

Die Delegierten wählten auf der Versammlung Norbert Harner zum neuen BDKJ Diözesanvorsitzeden. Bisher arbeitete der 37-jährige Aichacher als Jugendreferent an der Katholischen Jugendstelle in Augsburg, bzw. war 10 Jahre Bildungsreferent beim KJG Diözesanverband in Augsburg. Er folgt im Amt Benjamin Korpan (Kolpingsfamilie Penzberg) nach, der nach 6 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Diözesanvorsitzende Johanna Maierbeck (Kolpingsfamilie Augsburg St. Ulrich und Afra) und Diözesanpräses P. Christoph Lentz SAC (ebenfalls Kolping-Mitglied). Zusammen mit der geistlichen Begleiterin Sabine Oechsle bilden die vier nun den BDKJ Diözesanvorstand im Bistum Augsburg. Wir gratulieren herzlich zur (Wieder-)Wahl und wünschen viel Freude, Tatkraft und Gottvertrauen im Amt!

BDKJ will sein spirituelles Profil schärfen

Neben der Wahl von drei Vorstandsämtern standen mehrere Anträge auf der Tagesordnung. In einem Initiativantrag wurde die Vorstandschaft beauftragt, einen themenspezifischen Materialpool zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ zu erstellen und zu veröffentlichen.

Aus der Diskussion um den Antrag der Aufnahme der kirchlichen Grundordnung in die Satzung des BDKJ entstand Fragen: Wie kann das spirituelle Profil des BDKJ geschärft werden? Wie verwurzelt sind die Verbände in der Kirche? Wie ist der Kontakt zur Ortskirche? Welche Reibungspunkte gibt es mit den Werten der Grundordnung? All dies soll der Arbeitskreis "K" im kommenden Jahr erörtern und auf der nächsten Diözesanversammlung Stellung beziehen.

Aktive Beteilung der Kolpingjugend in BDKJ-Gremien

Aus dem Kreis der Kolpingjugend waren Anna (Mering), Iris (Augsburg-St. Ulrich und Afra), Tobias (Schrobenhausen), Johnny (Penzberg), sowie von der Diözesanleitung Katharina, Daniela und Thomas vor Ort, um die Angelegenheiten der katholischen Jugendverbandsarbeit aktiv und tatkräftig mitzubestimmen.

Auch in den nächsten Jahren sind Mitglieder der Kolpingjugend in den Gremien des BDKJ vertreten. Diözesanleiter Tom wurde in den Vorstand der BDKJ-Stiftung gewählt. Diözesanleiterin Katha ist weiterhin im Wahlausschuss tätig. Zudem wurde Anna (Mering) in den Diözesanausschuss gewählt, der regelmäßig über die Belange des BDKJ mitentscheidet. Bislang hat Anna-Sophia (Bobingen) die Kolpingjugend im Diözesanausschuss vertreten. Wir sagen beiden Annas herzlichen Dank für das Engagement, wünschen der "neuen" Anna viel Spaß im Amt.

Pressemitteilung BDKJ, Thomas Ermisch
29.03.2014