Seit 1965 Glaubenszeugnis auf dem Breitenberg

Kolpingkreuz erstrahlt in neuem Glanz

zurück

16.07.2019

Das Kolpingkreuz auf dem Breitenberg strahlt im neuen Glanz. Nach erfolgreicher Restauration durch die Firma Menhofer aus Pfronten konnte der Korpus wieder an seinen angestammten Platz vor den mächtigen Felswänden des Aggensteines angebracht werden. Die Speziallackierung lässt erwarten, dass das Kreuz den Wetterunbilden diesmal etwas länger standhält.

Ein Bundeswehrhubschrauber hatte 1965 das stählerne Kreuz mit der ca. 1,5 Meter großen gusseisernen Christusfigur zur Hochalpe gebracht. Nachdem Wind und Wetter dem Kreuz stark zugesetzt hatten, wurde der mehr als sechs Zentner schwere Korpus 1996 mit Hilfe der Breitenbergbahn zum Vergolden ins Tal gebracht.

Nach über 20 Jahren war eine erneute Restaurierung notwendig. Dank des Hochalpforstweges konnte mit einem Schlepper die Figur abgenommen und transportiert werden.

Leider konnte die traditionelle Kolpingbergmesse mit Segnung der Christusfigur am ersten Julisonntag am neu erstrahlten Kreuz witterungsbedingt nicht stattfinden.

Franz Nöß
16.07.2019
zurück