Oasentag in der Fastenzeit

Kolpingsfamilie sucht Berührungen

30.03.2015

Gleich nach Frühlingsbeginn traf sich eine Schar Kolpingmitglieder in der Zisterzienserinnenabtei in Oberschönenfeld. Im Klostergebäude widmeten sie sich am 21. März 2015 unter erfahrener Anleitung des Stadtpfarrers Ralf Gössl dem Thema „Jesus berührt uns“.

Pfarrer Gössl betonte gleich zu Beginn: „Es tut gut nachzudenken, sich auch an lautstarken und hektischen Tagen zu besinnen“. Besprochen wurde das Textblatt zur Jakobsleiter mit dem Hinweis auf das Deckengemälde in St. Jakobus. Oben an der Leiter steht Gott. Bilder können Menschen besonders berühren. Inmitten des Stuhlkreises legte Pfarrer Gössl verschiedenfarbige Tücher aus und platzierte darauf Gegenstände, mit denen wir im Lebenszyklus von der Taufe bis zur Beerdigung in Berührung kommen. „Eltern sind die ersten Pfarrer des Kindes. Bei der Erstkommunion wird die erste Saat zum Glauben gesät“, meinte Pfarrer Gössl. Während aller Lebensstationen kommt der Mensch mit Jesus und Gott in Berührung. Im abschließenden Gottesdienst vertieften die Teilnehmer dieses Thema.

Dagmar Benz
30.03.2015