Diözesanes Ehrenzeichen für Gerbig, Gonizianer, Lehner und Schneider

Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

12.05.2019

Während der Diözesanversammlung am 11. Mai 2019 erhielten Mechthild Gerbig (Schongau), Rosemarie Gonizianer (Augsburg), Theodor Lehner (Babenhausen) und Karl Schneider (Gerstetten) die höchste Auszeichnung des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg. Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek dankte Robert Klauser (Lindau) vor den rund 200 Teilnehmern für sein Engagement im Diözesanvorstand mit einer Dankurkunde.

Urkundentext Mechthild Gerbig

Seit 2012 vertrat sie als stellvertretende Diözesanvorsitzende den Verband nach Innen und Außen und gestaltete das Leben des Verbandes aktiv mit. Mit Leidenschaft setzte sie sich für die Zukunftsfähigkeit der Kolpingsfamilien (u.a. mit BuB) ein. Im Diözesanpräsidium, im Stiftungsrat der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger und im Vorstand des Kolping-Bildungswerkes brachte sie ihr Engagement ein. Die Arbeit für Geflüchtete war und ist ihr ein besonderes Anliegen.

Urkundentext Rosemarie Gonizianer

Nicht nur als Regionalbeauftragte für den Bezirk Augsburg mit seinen 22 Kolpingsfamilien engagierte sie sich in den vergangenen acht Jahren im Diözesanvorstand. Mit Vorträgen und der Moderation von Diskussionsabenden war sie in der ganzen Diözese aktiv. Das Projekt „Fremde werden Freunde“ unterstützte sie nach Kräften. Im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg vertritt sie Kolping seit 2015. Für die Kolpingsfamilie Augsburg St. Ulrich und Afra war sie stellvertretende Vorsitzende und Vorsitzende.

Urkundentext Karl Schneider

Als Diözesanbeauftragter von 2007 bis 2015 für "Zukunft der Arbeitswelt" und von 2015 bis 2019 für "Gesellschaft im Wandel" sorgte er sich um die politische Positionierung des Diözesanverbandes. Die wirtschaftliche und die soziale Selbstverwaltung sind ihm ein Anliegen. Als Mitglied im diözesanen Fachausschuss "Verantwortung für die Eine Welt" ist er Ansprechpartner für die Partner in Südafrika. Auf Landesebene bereitete er die Aktion "WählBar" mit vor. Als Leiter der Kolping Akademie Neu-Ulm arbeitete er vertrauensvoll mit den Kolpingsfamilien und Bezirken zusammen.

Urkundentext Theodor Lehner

Seit 2007 engagierte er sich im Diözesanvorstand und war als Regionalbeauftragter für die 36 Kolpingsfamilien in den Bezirken Ober-, Ost-, West- und Unterallgäu verlässlicher Ansprechpartner. Als Vorsitzender der Kolpingsfamilie und des Kolpinghaus e.V. in Babenhausen setzte er sich zum Wohle des Verbandes ein. Im Geiste Adolph Kolpings leistete er als Bürgermeister und in vielen anderen Bereichen (z.B. Ambulante Pflege) einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft.

Alle Urkunden tragen ein Kolpingzitat und sind von der Bundesvorsitzenden des Kolpingwerkes, Ursula Groden-Kranich MdB, von Bundespräses Josef Holtkotte, von der Diözesanvorsitzenden Sonja Tomaschek und von Diözesanpräses Alois Zeller unterzeichnet.

Urkundentext Robert Klauser

"Seit 2017 gehörte Robert KIauser dem Diözesanvorstand des Kolpingwerkes als Regionalbeauftragter für die Bezirke Günzburg, Mittei-Donau, Donau-lller und Donau-Ries an. Bereits zuvor war er in der Kolpingjugend, in der Kolpingsfamilie Lindau und im Bezirksverband
Westallgäu aktiv."

Unterschrieben ist die Dankesurkunde von der Diözesanvorsitzenden Sonja Tomaschek und von Diözesanpräses Alois Zeller.

12.05.2019