Kinderzeltlager 2016

Mit Schnuffi um die Welt

zurück

12.08.2016

Boarding completed - alles bereit zum Abflug!


Vuvuzelas, Trommeln,... - alles selbst gebastelt...


...und beim Gottesdienst gesegnet.


Was wäre ein Zeltlager ohne Lagerfeuer?


Nachtwache bei Regen - kein Problem!

„Mit Schnuffi um die Welt“, so lautete das Motto des Kinderzeltlagers 2016 in St. Ottilien. Doch dann gleich zu Beginn traurige Nachrichten: Unser allseits geliebtes Kolpingmaskottchen hatte sich das Bein gebrochen und fiel so als Reisebegleiter für die gesamte Woche aus! Doch statt Trübsal zu blasen, beschlossen Kinder und Leiter, trotzdem die Reise anzutreten und ihren Freund Schnuffi mit vielen tollen Postkarten aus aller Welt aufzumuntern und über das turbulente Geschehen während der Reise auf dem Laufenden zu halten.

Los ging es am Samstagnachmittag am St. Ottilien Airport, wo die jungen Fluggäste und ihre Eltern bereits vom Personal der Kolping Airlines in Empfang genommen wurden. Nachdem Passkontrolle, Zoll und Gepäckaufnahme erfolgreich gemeistert wurden, hieß es auch schon: Auf zu neuen Ufern!

Zu Beginn blieb das Weltenbummler-Team noch in Europa, wo es fleißig dabei helfen durfte, Sterne für die europäische Flagge zu sammeln und dadurch deren Zusammenschluss zu ermöglichen, der dann beim offiziellen Festbankett auch seinen feierlichen Abschluss fand. Weiter ging die Reise nach Nordamerika.

In den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, kam wirklich jeder auf seine Kosten: Sei es beim großen Landesquiz, der fantastischen Zaubershow, dem Hollywood Schauspielworkshop oder ganz sportlich bei Ultimate Frisbee, Square Dance oder Alaska Baseball…

Am nächsten Tag landete unsere Reisegruppe in Australien, wo sie sich beispielsweise beim traditionellen Dotpainting der Aborigines künstlerisch austobte und mit selbstgemachten Saatbomben die karge Landschaft verschönerte. Absolutes Highlight war aber natürlich das Zusammentreffen mit einem superputzigen Känguru in freier Wildbahn!

Der nächste Flugstopp verlief aufgrund eines kurzen Zwischenhalts in der Antarktis zwar außerplanmäßig, doch nachdem der Irrtum „aufgeflogen“ war, konnte die Flugroute schnell korrigiert werden und Kinder und Reiseleiter landeten schließlich unversehrt in Afrika. Dort traten unsere jungen Fluggäste gleich wieder in Aktion und retteten mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und heldenhaftem Einsatz einen Nationalpark ganz knapp vor der drohenden Schließung. Zum Dank für ihre Hilfe bekamen unsere Retter dann noch eine exklusive Safaritour durch den nächtlichen Nationalpark! Am Mittwoch besuchte uns auch Diözesanpräses Alois Zeller, der mit uns gemeinsam einen Gottesdienst voller afrikanischer Lebensfreude gestaltete und –  im wahrsten Sinne des Wortes – feierte. Dabei bot sich auch gleich der richtige Anlass, um unsere neuen selbstgebastelten Rasseln, Trommeln, Krachmacher und Tamburins auszuprobieren, die in diesem Rahmen auch gesegnet wurden.

Der Donnerstag begann zwar ganz entspannt mit Räucherstäbchen und Yoga, doch diese Ruhe währte nicht lange! Am Nachmittag hatten unsere Weltenentdecker in Asien alle Hände voll zu tun, schwierige Parcours zu meistern, um sich „Munition“ für die große (Wasser-)Schlacht um „Takeshis Castle“ zu sichern.

Zum Ende der Woche gab es dann passend zu Südamerika nahezu tropische Regenfälle, die unserer Crew allerdings dank der „heißen Quellen“ im Kauferinger Hallenbad nicht viel anhaben konnten. So blieben wir glücklicherweise auch von Piranha – Bissen verschont, die Mücken stachen uns dafür leider umso lieber… Also auch hier: echtes Regenwaldfeeling! Beim bunten Abend am Freitag gab es dann bei den Einlagen noch allerlei Eindrücke von unserer Reise zu bewundern.

Trotz dieser ereignisreichen und spannenden Entdeckungstouren blieb natürlich noch genügend Zeit für gemeinsame abendliche Lagerfeuerrunden, Schwimmbadbesuche, Armbänderflechtkurse und, und, und.... In den Tag starteten wir mit Morgenimpulsen, die uns gleich die erste Einstimmung auf das bevorstehende Reiseziel lieferten. Und abends bei der „Gute Nacht!“ – Runde konnten wir unser frisch gewonnenes Weltwissen dann noch einmal durch die Erzählungen von Kindern von den verschiedenen Kontinenten auffrischen. Für das leibliche Wohl an Bord der Kolping Airlines sorgte wieder unsere berühmte „Zuppenküche“, mit denen die Kinder abends noch die Reise ins weitentfernte Spülarium antreten durften.

…Und dann hieß es am Samstagmittag auch schon wieder Abschied nehmen und alle Reisebeteiligten traten schweren Herzen den Heimweg an. Trotz einiger Turbulenzen das Wetter und die Klimaverhältnisse unterwegs betreffend, wurde unsere Weltreise zum Glück nicht von schlimmeren Taifunen und Monsunregenschauern heimgesucht, die es erforderlich gemacht hätten, vom Flugzeug auf die Arche umzusteigen. Und die Laune haben wir uns durch das bisschen Wasser ja sowieso nicht „verregnen“ lassen!

Hiermit verabschiedet sich das Bordpersonal von allen seinen treuen Flugpassagieren und bedankt sich ganz herzlich für die angenehme Reise! Wir wünschen angenehme Restsommerferien und freuen uns, dass ihr euch für Kolping Airlines entschieden habt. Wir hoffen, euch auch nächstes Jahr an Bord unserer Crew begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: „AGA AGA AGA – WANG WANG WANG – UH – AH – BÄÄÄÄÄM!“

Silvia Heiß
12.08.2016
zurück