Verstärkte Hilfe für minderjährige Flüchtlinge!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

12.07.2015

Seit der Zunahme der Flüchtlingszahlen hat sich die Kolping Akademie verstärkt in der Betreuung und Integration von jungen Flüchtlingen engagiert. In mehreren Kommunen in Schwaben betreut die Akademie unbegleitete minderjährige Flüchtlingen (UMF). In der guten Zusammenarbeit mit Jugendämtern, der Regierung von Schwaben und Kommunen, baut sie jetzt die Arbeit mit jungen Flüchtlingen deutlich aus. So starten in den Kommunen Augsburg, Fürstenfeldbruck, Weilheim, Kaufbeuren, Memmingen, Neu-Ulm, Dillingen und Nördlingen im Herbst 2015 „UMF-Betreuungs-Projekte“. Die Kolping Akademie sucht dazu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In diesen Projekten bringt die Kolping Akademie Gruppen von jungen Flüchtlingen in Wohnheimen unter, gestaltet gemeinsam den Tag und hilft den jungen Flüchtlingen bei allen Problemen mit dem Aufenthaltsstatus. Die Jugendlichen werden (natürlich vor allem in der deutschen Sprache) geschult und es wird versucht, den jungen Flüchtlingen eine beruflich Orientierung und eine Ausbildung zu ermöglichen. Die Jugendlichen sind 24 Stunden, 7 Tage in der Woche betreut. Gemeinsame Verpflegung und Freizeitangebote und Integration in das soziale Leben der Kommune sind Bestandteile der Betreuung.

Die Kolping Akademie bietet Leitungs-, Voll- und Teilzeitstellen. Tätigkeiten auf Honorarbasis sind ebenfalls möglich.

Zur Betreuung minderjähriger Flüchtlingen sucht die Kolping Akademie jetzt viele Begeisterte, die Interesse am Aufbau dieser Projekte haben und die die Arbeit in den nächsten Jahren mitgestalten wollen:

• Sozialpädagogen (m/w)
  • Erzieher (m/w)
  • Heilerziehungspfleger (m/w)
  • Psychologen (m/w)
  • Lehrkräfte in Deutsch (m/w)
  • Lehrer (m/w)

Standorte: Augsburg, Dillingen, Dinkelscherben/Zusmarshausen, Fürstenfeldbruck, Kaufbeuren, Memmingen, Neu-Ulm, Nördlingen, Weilheim

Die Kolping Akademie
Elisabeth Tamars
Frauentorstraße 29
elisabeth.tamars ( at ) die-kolping-akademie.de

Die Kolping Akademie freut sich auf Sie und Ihre Bewerbung!

Die Kolping Akademie ist seit über 40 Jahren in der Jugendberufshilfe, in der Betreuung und Integration von Migranten/innen, als Träger zahlreicher Integrations- und Sprachkurse und Betreiber von Förderberufsschulen tätig. Sie hat im Regierungsbezirk Schwaben 23 Bildungseinrichtungen und beschäftigt etwa 500 Mitarbeitende.

12.07.2015