Augsburg und Kolping beim Synodalen Weg gut vertreten

Mitglieder der Synodalversammlung veröffentlicht

13.12.2019

Nach dem Auftakt zum Synodalen Weg am ersten Advent laufen die Vorbereitungen für die erste Synodalversammlung an, die vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Frankfurt stattfindet. 230 Personen gehören der Synodalversammlung gemäß der von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) beschlossenen Satzung an. Mit der heute veröffentlichten Liste der Mitglieder der Synodalversammlung ist der überwiegende Teil der Synodalen benannt. Das Bistum Augsburg und Kolping sind dabei gut vertreten.

Bernhard Ledermann aus der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen ist als Vertreter des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Augsburg Mitglied der Synodalversammlung. Auch Rosalia Walter, die Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, ist Teil der Vollversammlung an. Sie stammt aus der Kolpingsfamilie Buchloe. Gemeinsam mit Bundespräses Josef Holtkotte und Michaela Brönner, Bundesleiterin der Kolpingjugend Deutschland, vertritt sie Kolping beim Synodalen Weg.

Neben Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier, Weihbischof Dr.Dr. Anton Losinger und Weihbischof Florian Wörner gehört auch Domkapitular Dr. Walter Schmiedel der Synodalversammlung an.

Prälat Dr. Peter Neher (Präsident des Deutschen Caritasverbandes), Ehe- und Familienseelsorger Ulrich Hoffmann von der Außenstelle des Seelsorgeamtes in Neu-Ulm (Präsident des Familienbundes der Katholiken), Viola Kohlberger (Diözesanvorsitzende DPSG) und Dr. Gabi Ballweg von der Fokolar-Bewegung sind ebenfalls Augsburger Diözesane.

Unter den übrigen Synodalen dürften viele weitere Kolpingmitglieder sein. Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Bamberg ist zum Beispiel seit vielen Jahrzehnten Kolpingmitglied. Ebenso war der Bundesvorsitzender des BDKJ Thomas Andonie zuvor Landesleiter der Kolpingjugend in Bayern. Auch Katharina Norpoth, ehrenamtliche Bundesvorsitzende des BDKJ, hat ihre Wurzeln in der Kolpingjugend.

Gemeinsam mit dem Jesuitenpater Bernd Hagenkord wird Maria Boxberg den Synodalen Weg geistlich begleiten. Sie gehört der Gemeinschaft Christlichen Lebens (CGL) an und wohnt in Augsburg.

13.12.2019