Nachhaltig tagen
Ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Wärmeversorgung im Kolping-Hotel Alpenblick in Ohlstadt ist getan. Der Ohlstädter Unternehmer Josef Mangold, Kolping-Akademie-Geschäftsführer Werner Moritz und Björn Salanga, Leiter Infrastruktur bei der Kolping Akademie im Bistum Augsburg, haben den Vorvertrag zur Lieferung von Wärme unterzeichnet. Damit ist der Weg für den Aufbau eines modernen Nahwärmenetzes geebnet, das künftig nicht nur das Hotel, sondern auch weitere Gebäude im Ortskern von Ohlstadt effizient und umweltfreundlich versorgen soll.
Das Gesamtprojekt setzt auf Hackschnitzel als erneuerbare Energiequelle und leistet mit einer geplanten Wärmeleistung von rund 950 kW einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende in der Region.
„Wir freuen uns, mit diesem Vertrag die Grundlage für eine langfristige und nachhaltige Wärmeversorgung geschaffen zu haben“, betonte Werner Moritz bei der Unterzeichnung. „Für das Hotel Alpenblick und das Kolping-Bildungswerk ist dies eine zukunftsweisende Entscheidung für mehr Klimaschutz und Versorgungssicherheit.“
Bereits Anfang des Jahres wurde eine zweite Photovoltaikanlage installiert, so dass inzwischen bis zu einem Viertel des Stromverbrauchs direkt vor Ort produziert werden kann.
