Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Kirchähr

Selfie im Zug

Unsere Stimmkarten

Anna-Maria, Mitglied des Bundesleitungsteams und aus dem DV Augsburg

Die Kolpingjugend Deutschland blickt auf ein arbeitsreiches und konstruktives Wochenende in Kirchähr (Diözesanverband Limburg) zurück. Die vier Augsburger Stimmen vertraten Thomas Ermisch, Daniela Dörfler und Stefanie Ritter aus der Diözesanleitung sowie als Delegierte Anna-Sophia Schneider. Erstmalig konnte nämlich das Delegationsprinzip angewandt werden.

Neu war auch die Wahl des/der Bundesjugendsekretär/in mit Mandat. Nachdem lange Zeit über die Schaffung dieses Wahlamts diskutiert wurde, stand dieses auf vier Jahre angesetzte Amt nun zum ersten Mal zur Abstimmung durch die Delegierten aus den Diözesan-, Landes- und Regionalverbänden. Mit dem Wahlamt bekommt die Stimme der Jugend mehr Gewicht innerhalb des Kolpingwerkes.

Der Höhepunkt des Wochenendes war die Wahl des/der Bundesjugendsekretär/in. Da nur ein Kandidat zur Verfügung stand, wurde nach der persönlichen Vorstellung des Kandidaten eine Personaldebatte beantragt. Nach mehr als anderthalb Stunden Diskussion kam es zur Wahl, in der sich der Kandidat nicht durchsetzen konnte. Somit ist die Stelle vakant und steht auf der Bundekonferenz im Frühjahr 2015 erneut zur Abstimmung.

Außerdem wurde die Vergangenheit in den Blick genommen und das letzte Arbeitsjahr in Form des Rechenschaftsberichts reflektiert. Nach der langen aber konstruktiven Wahldiskussion kam es zur Wahl zwischen Ramona Krämer (Diözesanverband Speyer) und Karen Deul (Diözesanverband Limburg), die sich auf einen freien Platz im Bundesleitungsteam bewarben. Ramona Krämer wurde von der Bundeskonferenz gewählt.

Am Samstagabend wurde als feierlicher Höhepunkt zusammen Gottesdienst gehalten. Die Abendgestaltung war in den Händen des gastgebenden Diözesanverbandes Limburg, welcher ein Theaterstück aufführte. Zudem wurden Cornelia Schermer, langjährige ehrenamtliche Mandatsträgerin aus dem Bundesarbeitskreis und Max Grösbrink, ehemaliger jugendpolitischer Bildungsreferent, feierlich verabschiedet.

Am Sonntag standen einige Anträge zur Debatte, die aktuelle Themen beinhalteten. Dabei wurde insbesondere über die Einführung einer zentralen Speicherung der Führungszeugnisse, das Thema Kindeswohl, sowie einen neuen Webauftritt der Kolpingjugend Deutschland diskutiert. Auch wurde gemeinsam mit den Delegierten die Zeit der Vakanz im Büro thematisiert und besprochen.

Rückblickend war es ein spannendes und arbeitsreiches Wochenende. Geprägt durch die lange Wahldiskussion über das Amt des/der Bundesjugendsekretär/in und dem intensiven Austausch über die letzten und kommenden Monate. An diesem Wochenende wurden gemeinsam neue Wege beschritten.

Die nächste Bundeskonferenz der Kolpingjugend findet vom 27. Februar bis 1. März 2015 in Seevetal (DV Hamburg) statt.

30.09.2014