Kolpingsfamilie Gersthofen unterwegs

Tischlein deck dich

Schmetterling (Großer Schillerfalter) an der Schleusenwand

Figur des hl. Johannes Nepomuk in der Felswand

Einen interessanten Sonntag gönnten sich 59 Kolpingmitglieder am 23. Juni bei der Schifffahrt durch das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“.

Patricia Steiner, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gersthofen, erzählte als „geistliches Wort“ die Geschichte der drei Männer Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart. Im voll besetzten Bus fuhren sie bis Kelheim, weiter per Schiff mit Blick zur Befreiungshalle bis Weltenburg, wo das Schiff wendete.

Bei der Fahrt auf der „Renate“ in der gut gefüllten Donau zogen die wundervollen Naturschätze des Donau-Durchbruches – die heutigen, bis 70 m hohen Felswände aus Kalkgestein - mit sattgrüner Natur vorbei. In 45 Minuten gelangte das Schiff durch die Schleuse bei Bad Abbach und weiter bis Regensburg, Bayerns viertgrößte Stadt. Im Schiff und am Sonnendeck schmeckte das Büffett. Vom Dultplatz in der Unesco Welterbe-Stadt Regensburg zogen die Kolpingmitglieder zur Stadtführung über die Steinerne Brücke zum Dom St. Peter, zum alten Rathaus, an der Donau entlang zurück zum Schiff. Bei Kaffee, Eis, Kuchen vertieften die Kolpingmitglieder in anregenden Gesprächen ihre vielfältigen Eindrücke dieses Tages mitten in der Natur. Die Vorstandschaft dankte für das Miteinander und freute sich über die rege Teilnahme.

Dagmar Benz
27.06.2019