45 Jahre Präses der Kolpingsfamilie

Pfarrer Manfred Trettenbach verstorben

zurück

18.09.2015

„Der beliebte Pfarrer habe seine Pfarrgemeinde seelsorgerisch stets gut betreut, manchmal einen „Stein des Anstoßes“ gebildet, dafür aber auch etwas „angestoßen““, gibt Gerhard Fritsch die Charakterisierung von Pfarrer Manfred Trettenbach in der Predigt zum 50-Jährigen Priesterjubiläum von Kolping-Diözesanpräses Josef Hosp 2006 wieder. Das Kolpingwerk in der Diözese Augsburg trauert mit der Kolpingsfamilie Gersthofen, den Angehörigen und der Pfarreiengemeinschaft um den am vergangenen Mittwoch, 16. September 2015 im Alter von 84 Jahren verstorbenen ehemaligen Pfarrer der Pfarrei Maria Königin des Friedens in Gersthofen.

Pfarrer i.R. Manfred Trettenbach wurde am 22. März 1931 in Ingolstadt geboren und 1956 zum Priester geweiht. Zunächst war er als Kaplan in St. Lorenz, Kempten, tätig, bevor er ab 1965 als hauptamtlicher Religionslehrer am Deutschen Gymnasium in Ursberg unterrichtete. Von 1968 bis 2005 wirkte Pfarrer Trettenbach in der Pfarrei Maria, Königin des Friedens, in Gersthofen. Auch nach seiner Emeritierung 2005 war er als Ruhestandsgeistlicher in der Seelsorge der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen tätig.

Die Beerdigung findet am Dienstag, 22. September, um 14 Uhr auf dem Alten Friedhof in Neuburg an der Donau statt. Das Requiem wird am gleichen Tag um 19 Uhr in der Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens, in Gersthofen gefeiert.

Derr Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.

Für die Teilnahme an der Beerdigung wird ein Bus kostenlos zur Verfügung gestellt, der nächsten Dienstag um 12.30 Uhr vor der Pfarrkirche in Gersthofen abfährt. Um Anmeldung (Freitag, 18. September, Tel.: 0821/24766-0) wird gebeten, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.

Text z.T. www.bistum-augsburg.de
18.09.2015
zurück