Glaube Basis für das Handeln des gesamten Kolpingwerkes

Pfarrer Renftl neuer Präses

18.06.2015

Präses Renftle erhält von Diözesanpräses Zeller die Urkunde mit der Beauftragung

Der neue Präses der Kolpingsfamilie Weiler, Pfarrer Thomas Renftle, wurde in der Vorabendmesse am Samstag, dem 6. Juni in St. Blasius in Weiler von Diözesanpräses Alois Zeller in sein Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge des seit rund 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen im Ruhestand befindlichen früheren Ortspfarrers und Präses, Geistlicher Rat Rudolf Sinz an.

In seiner Predigt stellte Zeller das Wort des seligen Adolph Kolping „ Auf dem Glauben ruht das Leben“ in den Mittelpunkt. Der christliche Glaube sei das Fundament aller Kolpingarbeit. Dieser sei auch für das Internationale Kolpingwerk bei seiner Arbeit die Basis des Handelns. Nur so sei es möglich, die vielfältigen Aufgaben in Kirche und Gesellschaft, Beruf und Arbeitswelt, denen sich das Kolpingwerk in aller Welt stellt, zu bewältigen. Der Präses als geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie sei dazu berufen, die Kolpingsfamilie auf diesem Weg zu führen und zu begleiten.

Der Diözesanpräses dankte Pfarrer Renftle für seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen und wünschte ihm dazu Gottes Segen. Hans Hölzler bedankte sich für die Kolpingsfamilie Weiler bei Diözesanpräses Zeller für sein Kommen und bei Präses Renftle für seine Zusage, das Amt des Präses zu übernehmen. Für die Kolpingsfamilie versprach er, ihn nach besten Kräften in seinem Amt unterstützen.

Hans Hölzler
18.06.2015