Außergewöhnliches Format zur Bundestagswahl

Podiumsdiskussion im eigenen Wohnzimmer

01.08.2021

Veranstaltungen zu Wahlen haben bei Kolping Tradition. Sie sind inhaltlich ein bedeutender Grundpfeiler des Verbandes. Doch dieses Jahr ist mit Corona alles anders. Ob und in welchem Umfang die gewohnten Infoveranstaltungen und Podiumsdiskussionen stattfinden können, ist in Zeiten einer Pandemie schwer vorherzusehen. Deshalb hat sich ein vierköpfiges Team des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg etwas einfallen lassen, wie man das Podium zu den Wahlberechtigten nach Hause bringen kann.

Die Grundidee ist denkbar einfach: Die Direktkandidatin, der Direktkandidat der betreffenden Wahlkreise haben kurze, maximal 90 Sekunden lange Videos mit Antworten zu vier verschiedenen Fragen mit Themen wie der Wohnungsnot oder dem Klimawandel gedreht. Die verschiedenen Beiträge sind online auf dem YouTube-Kanal „Wahlweise Kolping Bundestagswahl“ gebündelt und miteinander verlinkt. Die Idee: Nach jeder Frage kann man sich entscheiden, welche Partei die Frage beantworten soll. Am Ende der Antwort besteht anschließend die Möglichkeit, sich durch Klick auf das entsprechende Video die Meinung einer anderen Partei anzusehen, oder mit der nächsten Frage fortzufahren. So können sich die interessierten Wahlberechtigten selbstständig und interaktiv den Weg durch die Videos bahnen und ihre Direktkandidatin/Direktkandidaten aus dem Wahlkreis kennen lernen.

Das Feedback aus den Reihen der Politik ist überaus positiv. Aus den insgesamt 13 der zum Diözesanverband gehörenden Wahlkreise haben sich 45 Kandidatinnen und Kandidaten - das ist knapp die Hälfte - an der Aktion beteiligt. Die Bandbreite reicht vom Bundestagsabgeordneten bis hin zur Kandidatin bzw. zum Kandidaten einer Kleinpartei. Sie alle wollen Gesicht zeigen und Wählerinnen und Wähler von sich und ihre Partei überzeugen, ganz getreu dem Motto: „Du hast die Wahl!“

Der Fernsehsender Katholisch1.TV berichtete bereits am 1. August über die Aktion.

Simon Neidinger
01.08.2021