Bestürzung über Tod von beliebtem Seelsorger

Präses Frank Faulhaber verstorben

zurück

21.07.2014

Frank Faulhaber (zweiter von rechts) beim Jubiläum in Pfaffenhofen

Am vergangenen Freitag, den 18. Juli 2014, ist nach 49 Jahren der Lebensweg von Stadtpfarrer Frank Faulhaber zu Ende gegangen. Bereits am Abend machte die Todesmeldung die Runde und viele brachten ihre Bestürzung über den Tod des beliebten Seelsorger zum Ausdruck.

Faulhaber war seit seiner Priesterweihe 1991 immer Präses einer Kolpingsfamilie. Bis 1999 stand er als Kaplan und Stadtpfarrer in Schwabmünchen der dortigen Kolpingsfamilie als geistlicher Begleiter zur Seite. Seit 1999 war er Präses der Kolpingsfamilie Pfaffenhofen. Wie in seinem gesamten priesterlichen Wirken brachte er sich auch in die Kolpingarbeit leidenschaftlich ein. Persönlich überzeugt konnte er Menschen für den Glauben gewinnen. Adolph Kolping war ihm zu einem persönlichen Vorbild geworden. In der Zeit von Faulhaber als Präses der Kolpingsfamilie Schwabmünchen gab es fast 60 Gruppenleiter und die Mitgliderzahl stieg auf 560, davon rund 300 Mitglieder der Kolpingjugend. Als Höhepunkt der Zeit als Präses in Pfaffenhofen kann sicher das 150jährige Jubiläum der Kolpingsfamilie im Jahr 2008 angesehen werden. Mit Erzbischof em. Friedrich Kardinal Wetter feierte die Kolpingsfamilie den Festgottesdienst. Öffentlichkeit und Pfarrgemeinde wurde durch Präses Faulhaber in mehreren Gottesdiensten auf diesen Festtag vorbereitet. Noch vor wenigen Wochen feierte Faulhaber mit den Kolpingsfamilien im Bezirk Altbayern-Paargau die Bezirksmaiandacht.

Trauergottesdienst in Pfaffenhofen

In der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist wird es am kommenden Mittwoch, 23. Juli, um 17:30 Uhr einen Rosenkranz geben. Das feierliche Requiem findet am darauffolgenden Donnerstag, 24. Juli, um 14:00 Uhr statt. Die Totenmesse hält Domprobst und Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger.

Beerdigung in der Heimatgemeinde

In Schondorf am Ammersee ist der Rosenkranz am Freitag, 25. Juli, um 18:00 Uhr in der dortigen St. Anna Kirche. Das Requiem findet am Samstag 26. Juli, um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz statt. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schondorfer Friedhof.

Christus, der Gute Hirte, empfange ihn in der ewigen Heimat und lohne ihn all sein leidenschaftliches Wirken!

 

 

21.07.2014
zurück