Faires Verhalten gelernt

Schätze des Dorfes im Mittelpunkt

27.05.2015

Schon fast zur Tradition ist das "Faire Frühstück" der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch geworden. Über 120 Teilnehmer waren heuer am 24. Mai dabei, so dass man diesmal aufgrund des schlechten Wetters in alle Räume des Kindergartens ausweichen musste.

Beim Fairen Frühstück setzt jeder Teilnehmer ein Zeichen zum Fairen Handel im Dorf. Wie aufgeschmissen wäre wir ohne unseren Bäcker, Metzger, Biobauer und dem Lebensmittelladen ums ´Eck und natürlich auch unsere Handwerker im Dorf! Gerade die älteren Menschen sind auf die "zu Fuß" erreichbaren Geschäfte angewiesen. Deshalb sagt sich die Kolpingsfamilie jedes Jahr auf´s Neue:
"Schätzt das was Ihr im Dorf habt und unterstützt es!". Die Kids hüpften sich der Kälte zum Trotz ordentlich in der Hüpfburg warm und hatten dabei richtig Spaß.

Spaß hatte auch die Kolpingjugend die das Faire Frühstück schon immer einen Tag vorher mit einer Übernachtung im Kindergarten verbindet. Thema  am Vorabend war der "Faire Handel weltweit", "wie mache ich einen Nudelsalat" und "wie backen wir 'Mutmach - Kekse'" ? Während sich ein Teil der Kinder in der Küche austobte richteten unsere Handwerker von Morgen den Bibelgarten im Pfarrgarten wieder her.

Dazu gab es noch viele Spiele mit unseren neuen Gruppenleitern Anna Weber und Paul Hummel.

Da kam die Frage, die zum Abschied von der Jugend kam "Warum machen wir so was cooles das nur einmal im Jahr???" natürlich zurecht.

Daniela Zitt
27.05.2015