70 Jahre bei Kolping

Seltene Ehrung

15.01.2019

v.R: Pfarrer Renftle, Elisabeth und Eberhard Rotter, Hanns Heim, Hans Hölzler

70 Jahre ist Hanns Heim Mitglied der Kolpingsfamilie Weiler. Dazu gratulierten ihm bei der Adventsfeier neben Präses Pfarrer Thomas Renftle Vorstandschaft und Mitglieder. Hans Hölzler betonte bei der Ehrung, dass sich Hanns Heim schon bald nach seinem Eintritt in den Verein in vielerlei Weise eingebracht habe.

Er war nicht nur Schriftführer, sondern aktiv am Bau des Kolpinghauses beteiligt. Gleich nach der Einweihung wurde er Mitglied des damaligen Verwaltungsrats und später im eigens gegründeten Rechtsträger des Hauses, dem Kolpinghaus e.V.. Dort gestaltete er 17 Jahre lang als Geschäftsführer die Geschicke des Hauses mit.

Auch bei der Renovierung des Hauses und beim Bau der Josefskapelle war der Geehrte mit Eifer dabei. Für seine Verdienste war Heim schon vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Eine Urkunde des Deutschen Kolpingwerkes sowie eine Kerze und ein Gutschein für ein festliches Mahl erhielt der Jubilar als Geschenk. Elisabeth und Eberhard Rotter durften eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen, dazu einen Gutschein des Kolpingwerkes für einen Wochenend-Aufenthalt in einem Ferienheim der Kolpingsfamilie.

Präses Renftle hatte zuvor in einer Einführung zur Adventsfeier betont, dass es nicht ausreiche, „nur die Weihnachtsgeschichte zu lesen“. Man benötige dazu vier Schlüssel, nämlich den der Stille und des rechten Hörens, sowie das Aufbrechen, um Gott zu suchen und zu finden und schließlich die Anbetung in liebendem Staunen an der Krippe. Verschiedene Texte und Lieder ergänzten anschließend seine Gedanken zum Advent.

Hans Hölzler
15.01.2019